Gratis-Download

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

Jetzt downloaden

Storytelling: Der alte neue Trend funktioniert noch immer

0 Beurteilungen

Erstellt:

Derzeit ist „Story-Telling“ in aller Munde:als Erfolgswerkzeug auf Internetseiten, in Werbebriefen – und in Verkaufsgesprächen. Was steckt dahinter?

Unser Gehirn – und damit das Ihrer Kunden – liebt Geschichten.

Beispiel: Apple- Gründer Steve Jobs hat die Geschichte vom Start seines Unternehmens in einer Garage zu einem Kult gemacht. Warum hat er diesen simplen Trick genutzt?

Weil er wusste, dass Kunden nicht über Produktdetails oder den Preis gewonnen werden, sondern durch Geschichten, die in Verbindung zum Produkt oder Hersteller stehen.

Verkaufsprofi Günter W. Heini (www.blog.ihr-text-coach.de) bestätigt zu Recht: Gute Stories sind der Schlüssel ins Gehirn Ihrer Kunden. Warum? Weil gute Stories

  • die Neugier potenzieller Kunden anregen („Wie war das nochmal mit der Garage? Wie ging es weiter? Was kam danach?”)
  • Menschen wach (= aufmerksam) halten.
  • Bilder im Kopf schaffen, die viel länger und besser im Gedächtnis bleiben als trockene Fakten. u eine emotionale Bindung zum Produkt und zum Unternehmen herstellen.
  • Menschen im Herzen berühren, sie begeistern und zum Kauf motivieren. Welche Geschichten gibt es bei Ihnen zu erzählen? Wie kam die Idee zum aktuellen Produkt? Was gibt es über Menschen zu berichten, die es bereits gekauft haben oder nutzen?

Welcher Leitgedanke steht hinter dem Unternehmen – wie ist er entstanden? Welche Erfolgsstorys gibt es? All das sind Geschichten, die den Zuhörer fesseln, eine Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und ihm schaffen – und damit das Tor für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch öffnen..

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit