Gratis-Download

Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

Jetzt downloaden

Werbe-Tops und -Flops ...

0 Beurteilungen
Urheber: psdesign1 | Fotolia

Von Astrid Engel,

Manche Werbesprüche sind so gut, dass aus ihnen ein geflügeltes Wort wird - und trotzdem bleibt die Verbindung zum Produkt erhalten. Andere gehen böse nach hinten los - weil keiner die Botschaft versteht.

... und was Sie daraus lernen können

Hier zehn Tops und ein Mega-Flop aus bekannter und weniger bekannter Werbung (Gutes gibt es auch im Kleinen!) als Anregung oder Abschreckung für Ihre eigenen Werbeaktionen:

Top

  1. Nicht immer, aber immer öfter - Clausthaler.
  2. Nichts ist unmöglich - Toyota.
  3. Ich war nur mal gucken - "A. Nettes Modehaus" (im Siebengebirge) druckt das auf seine Tüten, weshalb man in der Region immer wieder denselben Dialog hört, wenn Bekannte sich treffen: "Ah, du warst mal wieder nur gucken, was?"
  4. Quadratisch. Praktisch. Gut. - Ritter Sport.
  5. Mann, sind die dick Mann - Dickmann
  6. Geiz ist geil (Was für ein Aufreger - Ziel erreicht!) - Saturn.
  7. 3, 2, 1 ... meins! - Ebay.
  8. Morgens halb zehn in Deutschland - Knoppers.
  9. Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!
  10. Wohnst du noch oder lebst du schon? - Ikea

Anzeige

Flop

  1. Come in and find out - Douglas. In einer Umfrage bekannte ein Großteil der Befragten, dass sie den Slogan nicht verstehen. Ein gerne genannter Übersetzungsvorschlag lautete: "Komm rein und finde wieder raus."
  2. Auch nicht besser: Renaults gehauchtes "Créateur d’automobiles" - das rutscht schlecht auf deutschen Zungen! Und längst nicht jeder kann Französisch.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit