... und was Sie daraus lernen können
Hier zehn Tops und ein Mega-Flop aus bekannter und weniger bekannter Werbung (Gutes gibt es auch im Kleinen!) als Anregung oder Abschreckung für Ihre eigenen Werbeaktionen:
Top
- Nicht immer, aber immer öfter - Clausthaler.
- Nichts ist unmöglich - Toyota.
- Ich war nur mal gucken - "A. Nettes Modehaus" (im Siebengebirge) druckt das auf seine Tüten, weshalb man in der Region immer wieder denselben Dialog hört, wenn Bekannte sich treffen: "Ah, du warst mal wieder nur gucken, was?"
- Quadratisch. Praktisch. Gut. - Ritter Sport.
- Mann, sind die dick Mann - Dickmann
- Geiz ist geil (Was für ein Aufreger - Ziel erreicht!) - Saturn.
- 3, 2, 1 ... meins! - Ebay.
- Morgens halb zehn in Deutschland - Knoppers.
- Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!
- Wohnst du noch oder lebst du schon? - Ikea
Flop
- Come in and find out - Douglas. In einer Umfrage bekannte ein Großteil der Befragten, dass sie den Slogan nicht verstehen. Ein gerne genannter Übersetzungsvorschlag lautete: "Komm rein und finde wieder raus."
- Auch nicht besser: Renaults gehauchtes "Créateur d’automobiles" - das rutscht schlecht auf deutschen Zungen! Und längst nicht jeder kann Französisch.