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Den Kunden zu überzeugen ist in mancher Munde eine Königsdisziplin. Mit den richtigen Handwerkszeug jedoch schneller umgesetzt als gedacht.

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Wie Sie den richtigen Slogan finden

 

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Woran denken Sie, wenn Sie lesen: „Nichts ist unmöglich“? An die Automobilfirma Toyota. Diese Worte schallen schon seit 1985 durch die Werbung und sind so ein Paradebeispiel dafür, welchen Beitrag Claims für den Wiedererkennungswert einer Marke leisten.

Claims wie „Ich bin doch nicht blöd“ - der Metro-Gesellschaft „Media-Markt“, „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ von „Ikea“ oder „Nichts ist unmöglich“ von „Toyota“ sind zum Synonym für die Marken geworden, für die sie stehen.
Vorbereitung

  • Worauf kommt es an?
  • Slogans müssen einprägsam sein.
  • Sie übertiteln konsequent jede Werbemaßnahme.
  • Sie passen zum Image des Unternehmens.

Diese Kriterien geben den Rahmen vor für Ihre Kreativität, für Ihren Weg zum Unternehmensslogan.

Folgende Punkte müssen Sie für Ihren Slogan beachten:

1. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, was hebt Sie ab von den Mitbewerbern?
Schreiben Sie sich diese Merkmale auf Wolken und heften Sie sie an eine Metaplanwand, um sie während des gesamten Prozesses, etwa bei einem Meeting mit ausgewählten Mitarbeitern, im Blick zu haben.
2. Wer ist Ihre Zielgruppe?
Schreiben Sie die Werte, die Sprache, die Vorlieben Ihrer Zielgruppe auf und bündeln Sie diese ebenfalls an der Metaplanwand.

3. Was sind die typischen Ausdrücke, Worte Ihrer Zielgruppe, welchen Sprachstil pflegt sie?

Schreiben Sie Beispiele dazu auf und heften Sie diese an die Metaplanwand.
4. Lassen Sie sich von Ihren Alleinstellungsmerkmalen, Ihrer Leistung, Ihrer Zielgruppe sowie den Sprachvorlieben der Zielgruppe inspirieren. Sammeln Sie die spontanen Vorschläge ohne Wertung. Schreiben Sie jeden Zwischenruf auf.
5. Variieren Sie alle Vorschläge untereinander und mit 90%iger Sicherheit wird Ihr Slogan in dieser Phase entstehen.
Tipps
Wenn Sie den Rahmen aus Alleinstellungsmerkmal, Leistungen, Zielgruppe definieren, dann finden Sie auf dieser Grundlage durch Wortspiele und spontane Ideen mit größter Wahrscheinlichkeit Ihren Slogan. Nach diesem Muster arbeiten die Profis.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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