Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Werden Sie 2011 teurer und verkaufen Sie mehr

0 Beurteilungen

Erstellt:

Neuere Studien aus den USA haben gezeigt, dass sich durch höhere Preise ein Produkt mehr Wahrnehmung verschaffen kann. In den Tests erinnerten sich die Probanden an Etiketten hochpreisiger Produkte weitaus besser, als an Produkte die im allgemeinen Preisniveau lagen.

Auch die Zahlungsbereitschaft zeigte sich im Test weitaus höher.

Die Erklärung: Bei Produkten, die deutlich teurer sind als die des Wettbewerbs, fragen sich die Kunden, was diesen Preisaufschlag rechtfertigt. Bieten Sie dann diesen Kunden ein Alleinstellungsmerkmal oder eine vernünftige Erklärung, wird der höhere Preis akzeptiert.

So sind zum Beispiel Bioprodukte oder Naturkosmetik häufig doppelt so teuer wie Produkte konventioneller Hersteller. Ihr Alleinstellungsmerkmal sind dann die rein natürlichen Anbaumethoden oder Inhaltsstoffe.

Hohe Preise haben gleich mehrere Vorteile für Ihre Marketing- und Werbestrategie:

  • Sie erhöhen die Aufmerksamkeit für ein Produkt.
  • Sie unterstützen Imagewerte wie Qualität, Innovation, Exklusivität.
  • Sie verbessern die Wahrnehmung und erhöhen die Werbewirkung.
  • Sie erhöhen die Mundpropaganda. (Nur außergewöhnlich hohe oder niedrige Preise werden zum Gesprächsstoff. Das normale Preislevel bietet keinen Anlass zu Gesprächen.)
  • Sie sorgen für betriebswirtschaftlich bessere Zahlen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit