Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

Wie die schwedische GEZ zum Publikumsliebling wurde

 

Erstellt:

Ein attraktives, sympathisches Produkt zu vermarkten, ist schon schwierig genug. Eine Behörde, die Gebühren eintreibt und im Allgemeinen so viel Begeisterung hervorruft, wie ein Besuch beim Zahnarzt, hat es da noch schwerer, sich werbewirksam darzustellen. Hand aufs Herz: Wer würde sich schon als Fan der GEZ outen?

Radiotjänst, das schwedische Pendant zur GEZ, hat hier einen überaus cleveren Weg gefunden, das eigene Image zu verbessern, die Zahl der Schwarzseher zu reduzieren und sogar für Begeisterung bei den Nutzern zu sorgen. Unmöglich? Mitnichten!

Das Erfolgsgeheimnis: Ein professionell produziertes Video, in dem Otto Normalnutzer der 'Held' ist.
Das funktioniert so: Zunächst lädt der Nutzer auf der Website ein Foto, das ihn oder einen Bekannten zeigt, hoch. Dann kann er sich entspannt zurücklehnen und den Film betrachten. Das hochgeladene Bild wird äußerst geschickt in die Handlung des Films eingebaut, es erscheint auf Plakatwänden, in Bilderrahmen oder auf Fernsehbildschirmen. Dazu eine mitreißende Musik und packende Action.

Zum Ende des Mini-Films 'Hero' wird der Betrachter gefragt, ob er denn auch brav seine Gebühren bezahlt - falls er das noch nicht tut, hat er die Möglichkeit, sich gleich mit wenigen Klicks anzumelden. Den - mit dem eigenen oder dem Bild eines Freundes - versehenen Film kann er dann auch gleich an Freunde und Bekannte per Link versenden. Das Konzept geht auf: 26 Millionen Nutzer haben sich die originellen Produktionen bereits angesehen, fünfmal so viele Personen wie ursprünglich geplant, haben sich als Gebührenzahler registriert.

Virales Marketing at its best - schauen Sie sich den Clip einfach mal an! Bitte den Ton einschalten - der ist wichtig für das Gesamterlebnis.

Zur Website gelangen Sie unter http://en.tackfilm.se/

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs