Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Wie Sie 1.000 Facebook-Fans in 6 Wochen gewinnen - mit 10 Schritten zum Erfolg

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Story klingt verrückt. Urlauber kehrt vom Sommerurlaub aus den bayerischen Bergen zurück. Die Urlaubserlebnisse klingen nach, er teilt seine Begeisterung auf Facebook mit. Und zusammen mit einem anderen Fan der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen entschließen sie sich, eine Fanseite in Facebook aufzubauen. Sie posten Bilder, Erlebnisse und Tipps - und 6 Wochen später hat die Seite mehr als 1.000 Fans gefunden.

Am 18. August 2009 ging die Website an den Start. Sehen Sie nach: Inzwischen sind aus 1.000 Fans 2.169 Fans geworden, die aus aller Welt kommen und mal in deutsch mal in englisch auf der Seite Tipps und Informationen austauschen. Offenbar haben die beiden Initiatoren Matias Roskos und Martin Szugat alles richtig gemacht. Aber was haben sie genau getan? Matias Roskos beschreibt die 10 Schlüsselfaktoren so:

1. Authentizität.
Die Basis jeden Erfolgs in einem Social Network, wie auch anderen Social Media Bausteinen (Blog, Twitter) ist, dass die Fanpage glaubwürdig ist. Dass man also selbst tatsächlich ein Fan ist und dies auch rüberbringen kann. Martin und ich sind echte Garmisch-Partenkirchen-Fans. Wir lieben diesen Ort und die gesamte Region drumherum.

Kunstprodukte werden es schwer haben in einem Social Network. Wie soll man andere begeistern, wenn man selbst nicht begeistert ist?

2. Freunde einladen.
Schritt 2 ist immer: erstmal die eigenen Freunde einladen. Darunter gibt es sicherlich den einen oder anderen, der sich gern anschließt und auch etwas beizutragen hat. Und sei es nur, anderen Interessierten davon zu erzählen. Dafür ist es allerdings notwendig, dass man selbst auch ein paar Kontakte auf Facebook hat.

3. Gezielt Personen suchen.
Dann geht die Arbeit erst so richtig los. Es gilt nun, Menschen zu suchen, die etwas mit dem Thema, in unserem Fall Garmisch-Partenkirchen, zu tun haben; und diese auf die Seite aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, dass auch sie Fans werden. So setzt langsam Viralität ein.

4. Persönliche Erfahrungen, Meinungen etc. teilen.
Man sollte bereit sein, Tipps, Erfahrungen (positive wie auch mal weniger positive) mit anderen zu teilen. So wie ich es bereits während meines Urlaubs gern getan hatte.

Das ist nicht nur super authentisch und damit sympathisch. Man bietet damit anderen Nutzern auch echte Mehrwerte, die sie möglicherweise für sich nutzen können: “Ah - so toll schaut’s in der Partnachklamm aus? Dann muss ich das nächste Mal da auch unbedingt hin.”

5. Regelmäßige Status-Updates.
Die Seite darf nicht schlafen. Sonst ist das Interesse der Fans schnell wieder dahin. Dynamik heißt mehrmals wöchentlich, besser noch täglich, Status-Updates.

6. Erfolge teilen.
Erfolge der Fanpage teilen, heißt, den Mitgliedern zu zeigen, welche Dynamik die Page entwickelt. Und dass man nicht allein ist als Fan! Das motiviert selbst aktiver zu werden und neue Fans einzuladen. Das können Statistiken sein, Grafiken oder Stufen (500 Fans, 900 Fans usw.).

7. Auf Nutzerkommentare eingehen.
Ganz wichtig und oft vernachlässigt: Web 2.0 heißt Dialog und Kommunikation auf Augenhöhe. Auch auf einer Fanpage. Wenn Kommentare und Fragen unbeantwortet bleiben, verliert man schnell die Lust und ist wieder weg. Also ist es notwendig, dass die Admins auf Kommentare und Fragen eingehen und nicht alles einem Selbstlauf überlassen.

8. Bilder posten.
Menschen lieben visuelle Reize. Das bedeutet, dass man unter anderem auch viele Bilder, möglicherweise auch Videos platzieren sollte. Diese werden bevorzugt im Netz konsumiert, kommentiert und weitergereicht.

9. Interessante und aktuelle Infos liefern.
Eine Fanpage sollte auch von Aktualität leben. Daher macht es Sinn auf einer solchen Seite aktuelle Infos zu Events, Kongressen und anderen Terminen zu posten.

10. Es braucht eine starke Marke als Inhalt.
Das Wichtigste zum Schluss. Um eine Fanpage auf Facebook zum Erfolg zu führen, bedarf es einer Marke, eines Produktes, das auch das Potenzial in sich trägt, Viralität zu erzeugen. Garmisch-Partenkirchen in unserem Fall hat bewiesen, was für eine starke Marke diese Urlaubsregion ist und wie schnell sich Fans auf Facebook finden und involvieren lassen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit