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Wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit Kunden gewinnen

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Von Astrid Engel,

Besonders wenn Sie Dienstleistungen verkaufen, kommt es auch darauf an, dass die Chemie zwischen Ihnen und Ihren Kunden stimmt. Wenn es Ihnen gelingt in Gesprächen eine gute Atmosphäre zu schaffen, ist das vielleicht der wichtigste Schritt zum Auftrag. Machen Sie sich deshalb Gedanken darüber, was Ihre Kunden an Ihnen besonders schätzen. Mit diesen Eigenschaften können Sie dann auch andere zu Ihnen passende Kunden gewinnen.

Durch Aufmerksamkeit und Information Kunden gewinnen

Kunden mögen es, wenn Sie gut über sie Bescheid wissen. Bereiten Sie sich auf Kundengespräche, in denen es um Aufträge geht, intensiv vor: Besuchen Sie beispielsweise einen Firmenkunden zum ersten Mal, besorgen Sie sich möglichst viele Informationen über die Firma. Je mehr Sie darüber wissen, desto schneller haben Sie Anknüpfungspunkte für ein angenehmes Gespräch mit dem neuen Kunden.

Kunden gewinnen durch Sympathie


Sprechen Sie zunächst über ein Thema, das mit dem Beruf Ihres Kunden nichts zu tun hat. Sie signalisieren damit Interesse an seiner Person. Wichtig ist dabei aber, dass Ihr Interesse nicht gespielt ist.
Seien Sie ein guter Zuhörer: Pluspunkte sammeln Sie, wenn Sie einen Kunden erzählen lassen. Denn dann fühlt er sich ernst genommen. Reden Sie zu viel, bekommt er dagegen den Eindruck, Sie wollten ihm etwas „aufschwatzen“. Der berüchtigte aalglatte Verkäufertyp wird mit seiner Überredungs-Masche heutzutage kaum noch Kunden gewinnen können. Halten Sie sich am besten an diese Faustformel: Zwei Drittel der Gesprächszeit sollte Ihr Kunde reden, ein Drittel Sie.
Betonen Sie Gemeinsamkeiten: Suchen Sie nach Gemeinsamkeiten – nach allem, was Sie mit dem Kunden auf persönlicher Ebene verbindet: gemeinsame Bekannte, Urlaubsziele, die Sie beide kennen, ein gemeinsames Hobby, gleiche Erfahrungen, Gemeinsamkeiten bei der Ausbildung etc.
Kunden wollen Anerkennung: Wenn Sie beim glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden sind, sehen Sie sich um. Achten Sie auf Auszeichnungen,Urkunden für besondere Leistungen, Meisterstücke etc. Sprechen Sie den glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden darauf an! Er wird Ihnen sicher stolz etwas darüber erzählen.

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