Ein IKEA-Möbelhaus in Norwegen hat es hingegen geschafft, mit seinem Umzug über Wochen hinaus in den lokalen Medien vertreten zu sein.
Wie das schwedische Möbelhaus das geschafft hat, stellt Ihnen „WerbePraxis aktuell” heute vor:
Ein Ikea-Möbelhaus im norwegischen Bergen sollte umziehen – nur 300 m vom bisherigen Standort entfernt. Auf der Suche nach der besten Eröffnungsfeier kam den Managern die zündende Idee: Die Kunden werden Umzugshelfer!
Als Mitmach-Möbelhaus sind sie ja schon bekannt, jetzt müssen die Kunden auch noch beim Umziehen und beim Feiern helfen. In Anzeigen und Plakaten und auf einer eigens dafür geschaffenen Website rief Ikea die Bevölkerung zur Mithilfe auf.
Gesucht wurden Helfer für jede erdenkliche Art von Tätigkeiten: Plastikbälle in die Kinderarena tragen, die Eröffnungsrede halten, Bäume pflanzen oder dem Bürgermeister assistieren.
Wochenlang berichteten die örtlichen Zeitungen vor dem Eröffnungstermin über die originellsten Ideen, die Bürger beisteuern wollten.
Der Erfolg: Tausende begeisterter Helfer und eine Wiedereröffnung, zu der 20 % der Einwohner Bergens erschienen.
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