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Erfahren Sie hier, wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument sinnvoll und effizient einsetzen und welche klaren Gesprächsstrukturen bei…

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Anerkennungsgespräch: Motivieren mit Lob und Anerkennung

 
Urheber: bnenin | Fotolia.de

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Mitarbeitergespräche umfassen nicht nur Beurteilungen und Kritiken: Als ein weiteres und überaus wirkungsvolles Führungsinstrument gilt das Anerkennungsgespräch. Es zielt darauf ab, den Mitarbeitern ein positives Feedback zu ihrer Arbeit und Leistungen zu geben. Doch wie führt man ein erfolgreiches Anerkennungsgespräch? In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Anerkennungsgespräch ist, welche Vorteile es hat und wie Sie es erfolgreich durchführen.

Was ist ein Anerkennungsgespräch?

Ein Anerkennungsgespräch ist ein Mitarbeitergespräch, bei dem Sie Ihrem Mitarbeiter positives Feedback geben. Dieses Feedback kann sich allgemein auf die Arbeitsweise beziehen sowie auch besondere Ereigbnisse und Leistungen, die Ihr Mitarbeiter erbracht hat, umfassen.

Was sind die Vorteile von einem Anerkennungsgespräch?

Das Anerkennungsgespräch birgt zahlreiche Vorteile. Denn Anerkennung spornt nicht nur an, sondern motiviert Ihre Mitarbeiter auch zu mehr Leistung. Aus diesem Grund stellt ein Anerkennungsgespräch ein wichtiges Führungsinstrument dar, welches sie dringend in Ihren Führungsalltag verankern sollten. 

Alle Vorteile von einem Anerkennungsgespräch auf einen Blick

  • Höhere Mitarbeitermotivation
  • Verbessertes Arbeitsklima und gute Unternehmenskultur
  • Gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Höhere Leistungsbereitschaft 
  • Höheres Engagement seitens der Mitarbeiter

Die 9 wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Anerkennungsgespräch

1.  Sprechen Sie verdiente Anerkennung aus

Nehmen Sie besondere Leistungen nie als selbstverständlich hin. Achten Sie auf Anerkennenswertes im täglichen Betriebsleben und sprechen Sie dies offen an.

2. Das gerechte Anerkennungsgespräch

Sprechen Sie Anerkennung für gute Leistungen aus, egal ob Sie den Mitarbeiter sympathisch finden oder nicht. Selbst Mitarbeitern, mit denen Sie privat nicht auf einer Wellenlänge sind, sollten Sie die Anerkennung nicht vorenthalten. Seien Sie gerecht.

3. Das ehrliche Anerkennungsgespräch:

Als Führungskraft haben Sie die Pflicht, fremde Leistungen ohne Neid bereitwillig anzuerkennen. 

Benutzen Sie die Anerkennung nicht nur als ,,Zuckerbrot". Denn Ehrlichkeit ist bei dem Anerkennungsgespräch essenziell.

4. Stellen Sie heraus, was genau gut gelaufen ist.

Beschreiben Sie, mit welcher Leistung, welchem eingehaltenen Ziel, welcher Verhaltensweise Sie zufrieden sind. Damit geben Sie Ihren Mitarbeitern Orientierung.

Vermeiden Sie dabei allgemeine oder nicht eindeutige Formulierungen wie „weiter so“, „das machen Sie ganz gut", oder ,“wir kommen der Sache näher“.

5. Das zeitnahe Anerkennungsgespräch:

Wenn Sie damit bis zum Quartalsende oder zum Jahresgespräch warten, verpufft die Wirkung.

6. Loben Sie gute Leistungen vor anderen.

Sie machen dadurch klar, auf welches Niveau Sie Ihre Messlatte legen und regen andere Kollegen dazu an, sich auch anzustrengen.

Beachten Sie aber auch, dass es Mitarbeiter gibt, die das ,,4-Augen-Gespräch" vorziehen.

Denn Ihre Leistungsbeurteilung benötigt ein situationsbedingtes Verhalten: Es kommt immer auf die Persönlichkeit und auf die Art der Leistung an, die vor anderen oder im Anerkennungsgespräch definiert wird. 

7. Keine Anerkennungsgespräche zwischen Tür und Angel.

Auch nicht im Hauseingang, Lift oder Flur: ,,Ach, da ich Sie gerade sehe, das lief ja prima bei der letzten Präsentation".

Gehen Sie auf Ihre Mitarbeiter zu, sprechen Sie sie am Arbeitsplatz, während einer Teamsitzung oder bei Ihren regelmäßigen Arbeitsbesprechungen an.

8. Kein emotionales Anerkennungsgespräch:

Bewerten Sie eine fachliche Leistung nur auf der Sachebene und auf die Persönlichkeit Ihres Mitarbeiters bezogen.

Eine zu emotionale Anerkennung ist nicht angebracht.

9. Wiederholen Sie Ihre Anerkennung nicht zu oft

Sie wirken so eher unglaubwürdig und nicht ehrlich.

Erfolgreiche Mitarbeiterführung

Lernen Sie die wichtigsten Führungsgeheimnisse für erfolgreiche Vorgesetzte kennen und bekommen Sie zufriedene Mitarbeiter.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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