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Moderne Anrede: Geschäftsbriefe zeitgemäß formuliert

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Von Astrid Engel,

Noch vor gar nicht so langer Zeit gab es im geschäftlichen Briefverkehr nur eine einzige Anrede. Geschäftsbriefe begannen ausnahmslos mit „Sehr geehrte/r Herr/ Frau …“. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Heute können und sollen Sie modernere Alternativen einsetzen. Ganz wichtig dabei: Passen Sie Einstieg und Abschluss den Empfängern an. Nicht jeder ist schon „so weit“, und bei sehr förmlichen Anlässen wie Kündigungen ist die klassische Variante immer noch sicherer.Förmliche Anrede   

Klassisch: Sehr geehrter Herr Schulte  

Modern: Guten Tag, Frau Groß,

              auch: Guten Tag, sehrgeehrte Frau Groß,


Förmlicher Schluss    

Klassisch: Mit freundlichen Grüßen     

Moderne: Freundliche Grüße nachMünchen


Lockere Anrede   

Klassisch: Liebe Frau Fritz,Hallo, Herr Frank    

Modern: Liebe Nina, Hallo, Thorsten,


Lockerer Schluss    

Klassisch: Es grüßt Sie herzlich   

Modern: Liebe/Sonnige/Herzliche Grüße


Anrede bei namentlich nichtbekannten Empfängern   

Klassisch: Sehr geehrte Damen und Herren     

Modern: Guten Tag

Ist „Liebe(r) …“ als Anrede im Geschäftsbrief erlaubt?

Der Gebrauch der Anrede „Lieber…/ Liebe …“ ist nicht auf private Briefe beschränkt. Üblich und erlaubt ist sie auch als geschäftliche Anrede. Geschäftsbriefe sollten Sie aber wirklich nur so beginnen, wenn die Beziehung herzlich und freundschaftlich ist.
Wenn Sie sich nicht so ganz sicher sind, ob das „Lieber…/ Liebe …“ passt: Auch die Anrede „Guten Tag, Frau Mustermann“ hat sich eingebürgert. Sie können sie getrost verwenden.
Aber Achtung: Hier stehen zwei Kommata in der Anredezeile: eines hinter „Guten Tag“ und eines hinter dem Namen des Empfängers. Weitere Alternativen: „Guten Morgen, Frau Schmitz“. Oder: „Guten Abend, Herr Bauer“. Die umgangssprachliche Anrede „Hallo“ hat sich dagegen in Briefen noch nicht so recht etabliert, sondern nur in E-Mails. Verzichten Sie darauf.

Mailing-Anrede: Geschäftsbrief als Massenaussendung

In einem Serienbrief können Sie Ihre Geschäftspartner so anreden: 
- Sehr geehrter Herr xy, (wenn Sie das Mailing personalisieren können)
- Liebe Kundinnen und glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden der xy GmbH,
- Sehr geehrte Automobil-Partner,
(wenn Sie als Autozulieferer glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden zu einer Messe einladen)

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