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Moderner Geschäftsbrief: Anrede förmlich oder locker?

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Von Astrid Engel,

Die gebräuchlichsten Geschäftsbrief-Anreden kennen Sie aus eigener Erfahrung. Aberinzwischen erhalten Sie garantiert auch häufig Briefe mit anderenFormulierungen. Sind Sie ganz sicher, in welcher Situation welcheGeschäftsbrief-Anrede korrekt gewählt ist?

Die gebräuchlichsten Geschäftsbrief-Anreden kennen Sie aus eigener Erfahrung:

  • Sehr geehrter Herr Bach/Sehr geehrte Frau May
  • Lieber Herr Seyfried/Liebe Leonie

Aber inzwischen erhalten Sie garantiert auch häufig Briefe mit anderen Formulierungen. Sind Sie ganz sicher, in welcher Situation welche Geschäftsbrief-Anrede korrekt gewählt ist?

 

Sollte man "Liebe(r) ..." als Geschäftsbrief-Anrede wählen?

Der Gebrauch der Anrede "Lieber"/ Liebe ..." ist nicht auf private Briefe beschränkt. Sie ist auch in der geschäftlichen Korrespondenz üblich und erlaubt, wenn die Beziehung herzlich und freundschaftlich ist. Auch die Anrede "Guten Tag, Frau Mustermann" hat sich eingebürgert. Sie können sie getrost verwenden.

Aber Achtung: Achten Sie auf die zwei Kommata in der Anredezeile: eines hinter "Guten Tag" und eines hinter dem Namen des Empfängers. Weitere Alternativen: "Guten Morgen, Frau Schmitz". Oder: "Guten Abend, Herr Bauer". Die umgangssprachliche Anrede "Hallo" hat sich dagegen in Briefen noch nicht so recht etabliert, sondern nur in E-Mails. Verzichten Sie lieber  darauf.

Wie lautet bei mehreren Empfängern die richtige Geschäftsbrief-Anrede?

Nur in der privaten Korrespondenz gilt, dass sich die Reihenfolge nach dem Geschlecht und dem Alter richtet, also Frauen und ältere Personen zuerst. Bei Geschäftsbriefen dagegen hängt die Reihenfolge von der hierarchischen Stellung der Empfänger ab.

Beispiel:

Erst sprechen Sie den Geschäftsführer an, dann die stellvertretende Geschäftsführerin.

Gehören Titel überhaupt  noch in die Geschäftsbrief-Anrede?

"Der Herr Pfarrer muss mit "Herr Pfarrer" angeredet werden, der Herr Bürgermeister mit "Herr Bürgermeister"." Diese Meinung wird häufig vertreten. Sicher ist: Ins Adressfeld gehören diese Angaben. Wie aber sieht es mit der Anredezeile aus? Hier empfehlen viele Korrespondenz-Trainer, solche Titel wegzulassen. Doch diese Empfehlung ist falsch! Sie machen mit dem Titelgebrauch unmissverständlich klar, in welcher Eigenschaft Sie einen Menschen ansprechen. Überdies verletzen Sie so niemanden, der gesteigerten Wert auf seinen Titel legt.

Gehören alle Titel des Empfängers in die Geschäftsbrief-Anrede?

Nein. Bei akademischen Graden verwenden Sie nur den höchsten Titel. Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Martin Schmidt reden Sie also mit "Sehr geehrter Herr Professor Schmidt" an. Verwenden Sie denjenigen Titel, in dessen Funktion Sie den Empfänger anschreiben. Reden Sie eine Professorin an, sollten Sie die weibliche Form verwenden. Also: "Sehr geehrte Frau Professorin  Schanze" und nicht "Sehr geehrte Frau Professor Schanze".

Darf ich das "Du" verwenden, wenn ich einen guten Freund im Geschäftsbrief anrede?

Viele Menschen sind überzeugt, in Geschäftsbriefen oder offiziellen Schreiben sei es nicht erlaubt, einen Freund oder guten Bekannten zu duzen. Das stimmt nur zum Teil. Es gibt Fälle, in denen Sie Distanz wahren sollten: immer dann, wenn nicht der Empfänger allein, sondern z. B. Personen anderer Abteilungen oder externe Wirtschaftsprüfer etc. das Schreiben lesen könnten. Dann könnte durch eine allzu vertraute Anrede leicht der Verdacht auf Vetternwirtschaft entstehen.

Beispiel: Angenommen, Sie schreiben einer Firma eine Rechnung, die ihr Freund Carl Hofmann abzeichnen muss. Dann geht sie an die Buchhaltung, die das Geld überweist. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Entweder Sie schreiben in der Anrede "Lieber Carl Hofmann" und formulieren den restlichen Text neutral und ohne jede Anrede (etwa: "Ich bitte darum, mir die oben stehende Rechnungssumme bis zum xx.xx.xx ohne Abzüge zu überweisen.")
  • oder Sie siezen Carl Hofmann im Brief und notieren Ihre persönlichen Grüße z. B. auf einen Post-it- Zettel, den Sie darauf kleben (etwa: "Herzliche Grüße, Dein Martin"). Diese Grüße müssen natürlich unverfänglich sein, falls z. B. eine Vertretung den Brief zufällig öffnen sollte.
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