Dies ist eine Infografik mit der Aufschrift: "Brief an zwei Personen adressieren - Wie Sie mehrere Personen adressieren".

Brief an zwei Personen adressieren: Muster und Reihenfolge

Es kommt immer wieder vor, dass Sie nicht nur einer Person einen Brief schreiben müssen, sondern zwei oder mehreren. Dabei tauchen dann gleich einige Fragen auf, zum Beispiel: Wie viele Personen können Sie gleichzeitig mit einem Brief anschreiben? Wie gestalten Sie die Anschrift und Anrede? Und wen nennen Sie zuerst, wenn Sie einen Herrn und eine Dame gleichzeitig anschreiben?
Inhaltsverzeichnis

Wie adressiert man zwei Personen in einem Brief?

Wenn Sie zwei Personen in einem Brief adressieren möchten, können Sie die Anrede beider Personen einfach untereinander schreiben. Das zeigt folgendes Muster:

  • Sehr geehrte Frau Meier,
  • sehr geehrter Herr Bauer,

Selbstverständlich können Sie die Anrede auch ändern in

  • Guten Tag, sehr geehrter Herr Schröder,
  • guten Tag, sehr geehrter Herr Richter“,

Allerdings können Sie nicht frei entscheiden, welche Person Sie zuerst adressieren. Denn hier gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die Sie bei der Adressierung an zwei Personen einhalten müssen.

In welcher Reihenfolge adressieren Sie zwei Personen in einem Brief?

Die Reihenfolge, in der Sie zwei Personen in einem Brief adressieren, ist fest definiert. Zunächst gilt die Regel, dass stets die Person zu erst adressiert wird, die auf einer höheren Hierarchieebene ist. Sollten sich die Empfänger auf derselben Hierarchiestufe befinden, wird in der Regel alphabetisch sortiert – jedoch nur, wenn keine Frau angeschrieben wird. Denn sobald eine Frau adressiert wird, die auf derselben Hierarchiestufe wie der Mann ist, wird diese zuerst genannt. Bei zwei Frauen auf derselben Hierarchieebene erfolgt die Reihenfolge erneut alphabetisch.

Alle Regeln zur Reihenfolge noch einmal auf einem Blick:

RegelReihenfolgeDas bedeutet konkret:
Regel 1 bei unterschiedlicher HierarchieReihenfolge nach HierarchieDer Höhere in der Hierarchie wird zuerst adressiert.
Regel 2 bei gleicher Hierarchie Reihenfolge nach AlphabetEs wird derjenige zuerst adressiert, der nach dem Alphabet als erstes kommt.
Regel 3 bei verschiedenen GeschlechternReihenfolge nach GeschlechtEs wird zuerst die Frau angeschrieben.

Wie werden zwei Personen auf unterschiedlicher Hierarchieebene adressiert?

Bei zwei Personen, die auf unterschiedlichen Hierarchieebenen sind, wird stets die Person zuerst adressiert, die auf einer höheren Stufe ist – zum Beispiel:

  • Sehr geehrter Herr Meier [Geschäftsführer],
  • sehr geehrte Herr Schuh [Abteilungsleiter],

oder

  • Sehr geehrte Frau Richter [Vorstandsmitglied],
  • sehr geehrte Frau Buchner [Projektmanagerin]

Wie werden zwei Personen auf gleicher Hierarchieebene adressiert?

Sobald zwei Personen auf derselben Hierarchiestufe stehen, ist das Geschlecht zunächst entscheidend. Das bedeutet, die Frau wird stets zuerst adressiert. Erst danach folgt der Mann.

  • Sehr geehrte Frau Mayer [Projektlead],
  • sehr geehrter Herr Buche [Projektlead],

Sollten die Personen dasselbe Geschlecht aufweisen, ist alphabetisch zu sortieren.

Wie werden zwei Personen mit unterschiedlichem Geschlecht adressiert?

Wenn Sie zwei Personen mit unterschiedlichem Geschlecht adressieren möchten, entscheidet zunächst die Hierarchie. Das heißt, wenn der männliche Empfänger eine höhere Position an, nennen Sie diesen zuerst, danach erst die Frau.

Beispiel:

  • Sehr geehrter Herr Bauer [Vorstandsmitglied],
  • sehr geehrte Frau Dorf [Abteilungsleiterin],

Sollte sowohl der männliche als auch der weibliche Empfänger dieselbe Position haben, wird wiederum die Frau zuerst genannt:

  • Sehr geehrte Frau Meiser [Vorstandsmitglied],
  • sehr geehrte Herr Wald [Vorstandsmitglied],

Wie werden zwei Personen mit demselben Geschlecht adressiert?

Wenn zwei Personen adressiert werden sollen, die dasselbe Geschlecht aufweisen, entscheidet die Hierarchie. Sollte jedoch beide Personen auf derselben Hierarchieebene stehen, also zum Beispiel zwei Abteilungsleiterinnen, erfolgt die Reihenfolge nach dem Alphabet. Zum Beispiel:

  • Sehr geehrte Frau Adenauer [Abteilungsleiterin],
  • sehr geehrte Frau Baldwig [Abteilungsleiterin],

Wie gestaltet man die Anschrift bei zwei Ansprechpartnern?

In der Anschrift des Briefing gilt dieselbe Reihenfolge wie bei der Anrede. Das heißt, zunächst geht es um die Hierarchie, anschließend um das Geschlecht, wenn dieselbe Position vorliegt, und bei demselben Geschlecht wird alphabetisch vorgegangen.

Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft, wie die Anschrift bei unterschiedlichen Konstellationen aussehen sollte:

Konstellation Muster-BeispielReihenfolge nach
Anschrift bei zwei gleichgeschlechtlichen Personen auf unterschiedlicher HierarchieebeneFirma XY

Herrn Martin Macher [Abteilungsleiter]

Herrn Rudolf Richter [Projektleiter]
Hierarchie
Anschrift bei zwei gleichgeschlechtlichen Personen auf derselben HierarchieebeneFirma XY

Frau Anna Amsel [Abteilungsleiterin]

Frau Beatrice Biene [Abteilungsleiterin]
Alphabet
Anschrift bei zwei verschiedenen Geschlechtern auf unterschiedlicher HierarchieebeneFirma XY

Herrn Marc Müller [Abteilungsleiter]

Frau Iris Insel [Projektleiterin]
Hierarchie
Anschrift bei zwei verschiedenen Geschlechtern auf derselben HierarchieebeneFirma XY

Frau Julia Jansen [Projektleiterin]

Herrn Moritz Meier [Projektleiter]
Geschlecht

Wie viele Ansprechpartner kann man gleichzeitig anschreiben?

Bis zu zwei Personen können Sie in einem Brief gleichzeitig anschreiben. Ab drei Personen sollten Sie jedem Ansprechpartner einen eigenen Brief schicken und im Anschreiben darauf verweisen, dass der Brief auch an zwei andere Personen geschickt wurde.

Muster: So weisen Sie elegant auf mehrere Empfänger hin

Angenommen Sie schreiben einen Brief an Martin Schröder, Rudolf Richter und Jens Bergmann, dann könnten Sie so deutlich machen, dass insgesamt drei Herren den gleichen Brief erhalten haben:

Anschrift:

  • Mehrfach GmbH
  • Herrn Martin Schröder

Anrede:

  • Guten Tag, sehr geehrter Herr Schröder,

Ergänzen Sie unterhalb der Unterschrift mit einer Leerzeile Abstand diesen Zusatz:

  • Diesen Brief haben ebenfalls Rudolf Richter und Jens Bergmann erhalten.

Beachten Sie: Der Vermerk „Verteiler“ wirkt für externe Korrespondenz nicht sonderlich elegant. Er ist eher geeignet, wenn ein Protokoll einer Arbeitsgruppe verschickt wird oder es sich um interne Korrespondenz handelt. Für stilvolle E-Mails gilt das Gleiche.

Das „cc“ empfiehlt sich lediglich für interne Korrespondenz oder wenn jemand etwas zur Kenntnis erhalten soll und selbst nicht direkter Ansprechpartner ist.

Denn: Würden Sie eine Person anschreiben und die anderen beiden in cc setzen, würden sich diese Personen zurückgesetzt und weniger wichtig fühlen.

Wie verschicken Sie beispielsweise ein Protokoll an einen großen Verteiler?

Wenn Sie das Protokoll an mehr als drei Personen schicken müssen, empfiehlt es sich, dass jeder Empfänger ein Schreiben erhält, das nur an ihn gerichtet ist. Wer das Protokoll noch alles erhält, sollten Sie im Verteiler aufführen.

Wen nennen Sie zuerst, wenn einer einen Doktor- oder Professortitel hat?

Lassen Sie sich bei der Adressierung nicht von Titeln verunsichern. Auch wenn jemand einen Doktortitel hat, kann die Person ohne Titel dem Doktor vorgesetzt sein. Also, auch hier gilt: Beachten Sie die Hierarchie im Unternehmen!