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Die richtige Selbstmarketing-Strategie: Eigene Stärken erkennen und gezielt für den Geschäftserfolg einsetzen

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Von Astrid Engel,

Alle erfolgreichen Unternehmer haben eines gemeinsam: Sie haben eine Marketingmethode, mit der sie Kunden überzeugen, nicht irgendein Produkt, sondern ihr Produkt zu kaufen. Das schaffen sie nicht allein durch Werbebotschaften, sondern vor allem mit ihrer persönlichen Überzeugungskraft.Ein potenzieller neuer Kunde entscheidet innerhalb weniger Sekunden darüber, ob Sie ihm sympathisch sind oder nicht. In dieser kurzen Zeitspanne müssen Sie ihn schon davon überzeugen, dass er genau bei Ihnen die gewünschten Leistungen oder Produkte einkaufen möchte. Wie Sie das schaffen? Sie verkaufen sich selbst mit Ihren Stärken als unverwechselbare "Marke" - Sie verfolgen die richtige Selbstmarketing-Strategie.

Alle erfolgreichen Unternehmer haben eines gemeinsam: Sie haben eine Marketingmethode, mit der sie Kunden überzeugen, nicht irgendein Produkt, sondern ihr Produkt zu kaufen. Das schaffen sie nicht allein durch Werbebotschaften, sondern vor allem mit ihrer persönlichen Überzeugungskraft.
Ein potenzieller neuer Kunde entscheidet innerhalb weniger Sekunden darüber, ob Sie ihm sympathisch sind oder nicht. In dieser kurzen Zeitspanne müssen Sie ihn schon davon überzeugen, dass er genau bei Ihnen die gewünschten Leistungen oder Produkte einkaufen möchte. Wie Sie das schaffen? Sie verkaufen sich selbst mit Ihren Stärken als unverwechselbare "Marke" - Sie verfolgen die richtige Selbstmarketing-Strategie.

So entwickeln Sie in 5 Schritten Ihre Selbstmarketing-Strategie

1. Ist-Analyse: Selbstreflektion

Machen Sie sich Ihre Stärken und Kenntnisse bewusst. Das ist die Basis für ein sicheres und gewinnendes Auftreten: Was kann ich bereits, was möchte ich noch können, welche Eigenschaften sind sehr gut ausgeprägt, wo könnte ich besser sein? Nehmen Sie am besten Ihren Lebenslauf zur Hand. Überlegen Sie zu allen für Sie wichtigen Stationen, welche Erkenntnisse Sie daraus über Ihre Stärken, aber auch Ihre Schwächen ziehen können.

2. Formulieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale

Die Selbstanalyse liefert Ihnen die Stichworte dafür, womit Sie sich gegenüber Kunden erfolgreich darstellen können. Übertragen Sie dafür Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf Ihr Unternehmen. Fragen Sie sich: Was kann ich besonders in mein Unternehmen einbringen? Worin unterscheide ich mich von allen anderen?

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3. Formulieren Sie Ihre persönlichen Ziele

Zu einer Selbstmarketing-Strategie gehören natürlich nicht nur der Blick zurück auf den Lebenslauf und die Selbstanalyse. Genauso wichtig ist der Blick nach vorn: Was möchte ich mit meinem Unternehmen erreichen? Wo will ich in 5 oder 10 Jahren stehen? Formulieren Sie messbare Ziele. Überprüfen Sie diese Ziele regelmäßig, insbesondere dann, wenn sich Gefühle von Unzufriedenheit einschleichen.

4. Entwickeln Sie Ihre Selbstmarketing-Strategie

Schließlich die Frage: Wie erreiche ich meine Ziele? Indem ich mehr arbeite, Defizite durch Fortbildungen beseitige, Stärken durch Coachings noch weiter ausbaue?

Schritt 5. Entwickeln Sie Ihren persönlichen Marketing-Mix 

Jetzt kennen Sie Ihre Stärken und Potentiale. Verkaufen Sie sie in einem geschickten Marketing-Mix nach den 4 Ps:

  • Produkt: Sie brauchen ein gutes Produkt, das Sie voller Überzeugung verkaufen.
  • Preis: Für ein gutes Produkt verlangen Sie selbstbewusst auch einen angemessenen Preis.
  • Placement: Leiten Sie aus Ihren Zielen ab, welche Kunden Sie gewinnen wollen. Auf die richten Sie Ihre Werbung aus.
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