Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Studie zeigt: So wird der Beirat zum Erfolgsfaktor für Ihre GmbH

0 Beurteilungen

Von Sebastian Jördens,

85 % der Befragten sind davon überzeugt: Der Beirat leistet ist ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg einer GmbH. Er begünstigt u.a. unterstützt den Geschäftsführer bei wichtigen Entscheidungen und verbessert den Schutz der GmbH vor finanziellen Risiken. Zudem macht er die GmbH deutlich attraktiver für Kapitalgeber. Das hat die Unternehmensberatung Delloitte mit der Studie "Beiräte im Mittelstand" herausgefunden.

Für die meisten GmbHs ist die Bildung eines Beirats freiwillig. Denn vorgeschrieben ist ein Aufsichtsgremium erst ab 500 Mitarbeitern. Obwohl die Bedeutung von Beiräten gerade für kleine und mittelständische Unternehmen immer wieder betont und durch die Delloitte-Studie erneut belegt wurde, sind die Vorteile eines Beirats noch zu wenig bekannt. Auch deshalb hat bislang nur etwa die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat einen Beirat installiert.

Beiratsmitglieder finden

Offenbar ist es oft schon schwierig, geeignete Beiratsmitglieder zu finden. Beim Suchen helfen ein gutes Netzwerk und oft auch der Steuerberater, die Bank oder der Branchenverband. Potenzielle Kandidaten sollten aus Sicht der Befragten Unternehmer vor allem über unternehmerische Erfahrung verfügen, verantwortungsbewusst auftreten und strategische Kompetenz mitbringen.

Beirat oder Aufsichtsrat?

Statt eines Beirats kann die GmbH auch einen Aufsichtsrat installieren. Beide Begriffe werden oft synonym verwendet. Im GmbH-Gesetz wird lediglich der Aufsichtsrat erwähnt. Das auch deshalb, weil die wenigen Regelungen im GmbH-Gesetz auf eine analoge Anwendung der Aufsichtsrats-Vorschriften im Aktiengesetz bestimmen. Sie beziehen sich nur auf ein Gremium, dass neben Geschäftsführer und Gesellschafterversammlung als weiteres Organ der GmbH eingesetzt wird. In diesem Punkt liegt auch der entscheidende Unterschied zwischen einem Beirat und einem Aufsichtsrat:

Anzeige

  • Aufsichtsrat: Der Aufsichtsrat ist ein Organ der GmbH. Er ist im Gesellschaftsvertrag vorgesehen. Die Satzung stattet ihn mit umfassenden Kompetenzen analog § 111, 171 AktG aus. Er darf und soll die Geschäftsführung überwachen und hat dafür u.a. das Recht, die Bücher der GmbH einzusehen. Verpflichtend ist die Einrichtung eines Aufsichtsrats nur für Gesellschaften mit mehr als 500 Mitarbeitern. Wird er ohne Verpflichtung eingerichtet, spricht man vom fakultativen Aufsichtsrat.
  • Beirat: Bei inhabgergeführten GmbHs ist ein Aufsichtsrat nicht erforderlich. Um sich aber die Expertise erfahrener Berater und Unternehmer zu sichern, setzen Gesellschafter häufig einen Beirat ein. Der hat in der Regel nur beratende Funktion. Die Aufgaben und Kompetenzensowie die Vergütung sind nicht in der Satzung, sondern in einem Dienst- oder Geschäftsbesorgungsvertrag i. S. d. §§ 675 ff. BGB geregelt.

Aufsichtsrat haftet für Schäden

Während Beiräte in der Regel unverbindlich die Geschäftsführung und die Gesellschafter beraten, tragen Aufsichtsräte auch unmittelbar Verantwortung für Ihre Tätigkeit. Das zeigt sich u.a. daran, dass sich Mitglieder für Schäden regresspflichtig machen, die der GmbH wegen mangelnder Aufsicht entstehen (§ 52 GmbHG i. V. m. § 249 ff. BGB). Der Aufsichtsrat hat allerdings nur sicherzustellen, dass die Geschäftsführung die GmbH im Interesse der Gesellschafter führt. Bei Unregelmäßigkeiten muss er eingreifen. Wenn dagegen gesellschaftsfremden Dritten Schäden entstehen, etwa weil die GmbH zu spät einen Insolvenzantrag stellt und auch der Aufsichtsrat darauf nicht rechtzeitig hingewirkt hat, trifft Aufsichtsräte dafür keine Schadenersatzpflicht (BGH, 20.9.2010, Az: II ZR 78/0).

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
28 Beurteilungen
61 Beurteilungen
8 Beurteilungen
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg