Gratis-Download

Für energie- und rohstoffintensive Betriebe ist es heutzutage überlebenswichtig, die extrem schwankenden (volatilen) Marktpreise der Rohstoffe...

Jetzt downloaden

Nickelproduzenten kämpfen um das Überleben!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Am Freitag sind die Preise für Nickel auf den tiefsten Stand seit drei Jahren gefallen. Dies sorgt für enormen Druck auf die Margen der Nickelproduzenten. Während die Finanzmarktanalysten auf die Zahlen von Glencore und Vale warten, zeigte ein Produzent aus Frankreich bereits die Richtung auf.

Die französische Firma Eramet vermeldete einen Verlust im ersten Quartal und einen noch düsteren Ausblick für die kommenden Monate.

Produktion ist nach wie vor zu hoch!

Die Nickelproduktion ist für die aktuelle Preislage nicht angemessen, wie uns ein Analyst aus London berichtete.

Schätzungsweise 450.000 Tonnen an Nickel werden unter den Produktionskosten verkauft, da der Marktpreis zu niedrig ist.

Vor allem in Australien und Kanada laufen die meisten Minen unter den Deckungsbeiträgen und erwirtschaften damit große Verluste.

Ein Analyst rechnet damit, dass die Hälfte aller Nickelproduzenten derzeit Verluste schreibt, während sich die andere Hälfte gerade so über der Nulllinie befindet.

Preisverfall geht weiter!

Viele Firmen weigern sich noch die Produktion zu kürzen, solange die Gesamtproduktion noch kostendeckend ist. Dies führt jedoch zu der aktuellen Abwärtsspirale der Nickelnotierungen, die wir am Markt sehen.

Einkäufer können sich hierüber freuen, da die Preise auch in den kommenden Wochen weiterhin schwach notieren sollten. Eine Erholung wäre erst in Sicht, wenn sich die Produzenten auf eine flächendeckende Stilllegung ihrer unrentablen Minen einigen können.

Dies dauert jedoch erfahrungsgemäß mehrere Wochen bis Monate.

Die richtige Strategie für den Einkauf nutzen!

Die Nickelnotierungen sollten noch tiefer fallen und Einkäufer müssen diese Chance nutzen. Vor allem ist China momentan wenig am Markt aktiv und daher rechnen wir nicht mit Stützungskäufen.

Wir werden die Lage genau im Auge behalten, wann die Wende einsetzt. Dann lohnt es sich Nickel auf Termin zu sichern!

Einkauf & Beschaffung heute

Erweitern Sie Ihr Einkaufs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen und Best-Practice-Beispielen für Einkaufsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Preisentwicklungen und Praxis-Know-how für Einkaufsleiter weltweit

Deutschlands Fachinformationsdienst Nr. 1 für Einkäufer

Marktanalysen & Preis-Prognosen für Rohstoffprofis