7 Strategien, Kosten zu senken und den Gewinn zu steigern
Um Ihren Umsatz zu steigern, können Sie in Ihre Entwicklung, Geräte oder Werbung investieren. Ob die gewünschte Umsatzsteigerung eintritt, ist jedoch fraglich und längst nicht steuerbar.
Senken Sie dagegen die Kosten, wirkt sich das unmittelbar auf Ihren Gewinn aus. Man merkt, die Wahrheit in dem bekannten kaufmännischen Spruch „Im Einkauf liegt der Gewinn“.
Ein Beispiel aus der Praxis, wie effektiv Sie den Gewinn durch Kostensenkung steigern können:
Ein Unternehmer hat jährliche Erlöse in Höhe von € 90.000,-. Diesen Erlösen stehen Kosten in Höhe von € 60.000,- gegenüber. Das bedeutet, dass von € 3,- Umsatz nur ein Euro Gewinn bleibt, der zudem noch versteuert werden muss. Werden die Kosten um € 15.000 reduziert, bleiben von € 3,- Umsatz schon € 1,50 Gewinn übrig. Anders ausgedrückt kann man sagen, dass der Unternehmer seine Kosten um 25 Prozent reduzieren muss, um den Gewinn bei gleich bleibenden Umsatz um 50 Prozent zu steigern.
Wie können Sie Kosten sparen?
Fangen Sie am besten bei den regelmäßigen Kosten an. Viele Unternehmer sind überrascht, dass selbst kleine Einzelbeträge aufs Jahr gesehen sich zu einem ansehnlichen Betrag summieren. Kosten für Rohstoffe, Energie, Verbrauchsgüter und Dienstleistungen bieten ein erhebliches Sparpotenzial an. Je größer das Einkaufsvolumen im Verhältnis zum Umsatz ist, desto mehr Kosten können Sie sparen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kosten zu senken. Sie können sich beispielsweise um Preisvergleiche bemühen, Richtpreise festlegen oder Bündelungsvorteile nutzen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie und wo man überall Kosten sparen kann. Dabei sind Maßnahmen häufig trivial.