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E-Mail-Marketing: Warum Sie E-Mail-Empfänger reaktivieren sollten

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Von dgx,

Aufmerksamkeit ist heutzutage ein knappes Gut: Nach Expertenschätzungen ist mindestens jeder vierte Empfänger von E-Mails „inaktiv“. Das bedeutet, E-Mails werden von diesen Empfängern gar nicht mehr gelesen bzw. die enthaltenen Links werden nicht angeklickt. Sie können das ändern!

Wenn Sie als eines Ihrer Marketinginstrumente E-Mail-Newsletter einsetzen, nutzen Sie ein wirklich erfolgreiches Medium zur Kundenbindung, Kundenkommunikation und Neukundenaquise. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Ihren Newsletter wirklich regelmäßig versenden (lassen) - und die Inhalte nicht nur werblicher, sondern auch nutzenorientierter Art sind.
Jede Adresse eines E-Mail-Newsletter-Beziehers ist damit Gold wert für das Unternehmen und seine Marketingaktivitäten. Im wahrsten Sinne des Wortes.
ABER: Etwa jede vierte bei Ihnen gespeicherte E-Mail-Adresse ist vermutlich inaktiv. Das zumindest ist die gängige Expertenmeinung. Doch bei rund 25 % Aktiven lohnt es sich, über deren Reaktivierung nachzudenken. Die folgenden 7 Tipps haben sich hierbei in der Praxis bestens bewährt:

  • Schicken Sie inaktiven E-Mail-Empfängern ein besonderes Angebot.
  • Lassen Sie sie an einer Umfrage teilnehmen, um die Gründe der Inaktivität herauszufinden.
  • Setzen Sie Incentives ein (Gratis-Reports, Coupons etc.), um die Inaktiven ihr Profil updaten zu lassen.
  • Modifizieren Sie die Aussendungs-Frequenz - vielleicht haben Sie die Inaktiven „übermailt“.
  • Suchen Sie nach auffälligen Gemeinsamkeiten - z. B. die Adress-Quelle oder das Geschlecht. Präsentieren Sie dieser Gruppe ein passenderes Angebot.
  • Prüfen Sie, ob besondere E-Mail-Provider häufig auftauchen. Testen Sie dann, ob diese besondere Filter standardmäßig einsetzen, und optimieren Sie Ihre Aussendungen daraufhin.
  • Halten Sie die Liste der inaktiven EMail-Empfänger aktuell und streichen Sie kontinuierlich diejenigen, die wieder reagiert haben.
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