Der Grund: Die angepeilte Zielgruppe sind Männer. Mit dieser Marketingstrategie ist Powerful Yoghurt nicht alleine: Immer mehr Lebensmittelhersteller versuchen, Männer als Käufergruppe zu erschließen.
Der Fachinformationsdienst „TrendScanner” hat diese Entwicklung für Sie unter die Lupe genommen:
- Pro Yo ist gefrorener Joghurt speziell für Männer und wirbt ebenfalls mit besonders hohem Eiweißanteil. Die Worte „High Protein“ sind auf der Packung größer gedruckt als die eigentliche Produktbeschreibung „Frozen Yoghurt“.
- Die Brauerei MillerCoors hat einen Apfelwein auf den Markt gebracht, der mehr Alkohol enthält als vergleichbare Getränke; Apfelwein gilt in den USA bislang als typisches Frauengetränk.
- Stumptown Coffee Roasters, eine Kette von Coffeeshops aus Portland/Oregon, bietet kalt gebrauten Kaffee an, der in dunklen Bierflaschen verkauft wird und besonders rauchig schmecken soll.
Dass die Firmen diese Vorstöße wagen, hat einen einfachen Grund: Der Einkauf von Lebensmitteln wird immer häufiger von Männern erledigt.
Dazu eine Zahl: Eine neue Umfrage unter 900 Männern zwischen 18 und 64 ergab, dass jeder zweite mittlerweile ein sogenannter Manfluencer ist (eine Kunstwort aus Man und Influence, also Einfluss): Manfluencer erledigen mindestens die Hälfte der Lebensmitteleinkäufe und bereiten die Hälfte aller Mahlzeiten des Haushalts zu.
„TrendScanner” -Prognose: Ein typisches Frauenprodukt, ein typisches Männerprodukt – diese Klassifizierungen werden in den kommenden Jahren an Bedeutung verlieren. Denn die klassischen Rollenaufteilungen im Haushalt verschwimmen.