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Guerilla Marketing: Mehr Erfolg mit unkonventionellen Wegen

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Von dgx,

Mit Guerilla Marketing können Sie auch mit einem kleinen Budget große Ziele erreichen

Wer sein Unternehmen oder seine Produkte bekannt machen will, ist immer auf der Suche nach neuen Wegen.
Mit Guerilla-Marketing verlassen Sie eingetretene Pfade und machen spektakulär auf sich aufmerksam. Was ist Guerilla-Marketing? Hinter dem Begriff Guerilla-Marketing verbirgt sich eher eine Philosophie als konkrete Maßnahmen. Es zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • überraschend
  • kreativ
  • einfach anders
  • unberechenbar
  • immer einen Schritt voraus

Guerilla-Marketing beschränkt sich nur sehr selten auf ein einziges Medium, Medienbrüche werden bewusst in Kauf genommen und sind gewollt. Ein klassisches Beispiel sind Propaganda-Teams auf Messen in Kombination mit einem Onlineangebot. Oder Handy-Aktionen, die in einen Internet-Shop führen.

Warum Guerilla-Marketing?

Die Hauptmotivation für den Einsatz von Guerilla-Marketing liegt in der Überflutung der Verbraucher mit Werbung. Mehrere Tausend Werbebotschaften empfängt ein durchschnittlicher Verbraucher pro Woche über verschiedene Medien. Da ist es erforderlich, sich abzuheben und aufzufallen.
Überraschende oder ungewöhnliche Aktionen bleiben in Erinnerung und haben Erfolg in der Masse der Einheitswerbung. Hinzu kommt der finanzielle Aspekt. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist bei einer Guerilla-Aktion in der Regel deutlich besser als bei anderen Marketing-Kampagnen.

So funktioniert Guerilla-Marketing

Die Basis für erfolgreiches Guerilla-Marketing ist immer eine gute Idee. Stecken Sie deshalb viel Energie in die erste Phase des Ideen-Sammelns. Am besten beziehen Sie bei einem Brainstorming möglichst viele Mitarbeiter und Menschen aus Ihrem privaten Umfeld mit ein. Ziel eines solchen Brainstormings ist es, eine Idee zu finden, die Ihr Produkt/Unternehmen frech, lustig, schockierend, provokant oder besonders außergewöhnlich bewirbt. Altbekannte Kampagnen oder Werbewege sind tabu.
In der ersten Phase sollten Sie sich weitestgehend von Beschränkungen juristischer und finanzieller Art lösen, da derartige Überlegungen die Kreativität einschränken. Bedenken können auch später noch berücksichtigt werden.
Aus den Ergebnissen des Brainstormings wählen Sie dann die Aktion aus, die Ihren Vorstellungen und dem zur Verfügung stehenden Budget am nächsten kommt. Für die konkrete Planung verwenden Sie die nebenstehende Checkliste.
Guerilla-Marketing-Beispiele
Ein sehr schönes Beispiel für erfolgreiches Guerilla-Marketing liefert die Autovermietung Sixt. Diese warb mithilfe einer Print-Anzeige mit der Aussage „Bessere Mietwagen, kleinere Mietpreise. Noch besserer Service als bei Sixt. Mehr Infos unter gibsnisch.de“ für einen Anbieter namens gibsnisch.de. Auf der Internetseite fand der Interessent dann aufwändig präsentiert die Aussagen wieder.
Wenn er einen der Menüpunkte anklickte, brach die tolle Kulisse zusammen und offenbarte ein billiges Studio. Dann folgte der Hinweis, dass es den versprochenen Anbieter und bessere Angebote als die von Sixt gar nicht gibt. Trotz des tollen Erfolges der Aktion wurde Sixt dann selbst vom Guerilla-Marketing erwischt.
Die Macher hatten nämlich vergessen, sich auch die Domain www.gibsdoch.de zu sichern. Unter dieser präsentierte nämlich ein Mitbewerber im Windschatten der Sixt-Kampagne sehr erfolgreich seine Angebote.
CHECKLISTE
Guerilla-Marketing-Aktionen lassen sich nicht in Checklisten pressen wie klassische Kampagnen. Hier ein paar Stichwörter als Anregung für Ihre Planungen:

  • auch „abgefahrene“ Ideen zulassen
  • Branchenfremd nach Anregungen recherchieren
  • Medienbrüche gezielt zulassen
  • Zielgruppe im Auge behalten, ggf. nur Teile ansprechen
  • kleine Rechtsbrüche (Ordnungswidrigkeit) evtl. in Kauf nehmen (Rechtsanwalt fragen!)
  • mögliche Partner und externe Helfer in Betracht ziehen
  • übernehmen Sie sich nicht
  • Nachahmer beachten (Sixt!)
  • Medien einbeziehen
  • Multiplikatoren suchen
  • Folgeaktionen bedenken
  • Kosten kalkulieren
  • Zeit planen
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