Er hat die im Internet verfügbaren Quellen ausgewertet und kommt mit bereits gefestigten Vorurteilen zu Ihnen. Umso wichtiger ist es, diese zu kennen und im Verkaufsgespräch auszuräumen.
Hier ist Ihre To-do-Liste, wie Sie den Trend zum vorinformierten Kunden für Ihr Business nutzen:
- Betreiben Sie Ego-googlen als permanente Monitoring-Aufgabe.
- Stellen Sie fest, welche Informationen man auf welchen Websites als Erstes über Sie findet.
- Überlegen Sie, welches Gesamtbild die Informationen aus unterschiedlichen Quellen für Ihren Kunden ergibt, und versuchen Sie, dieses zu beeinflussen.
- Versuchen Sie, negative Informationen zu entfernen oder durch positive zu überlagern
- Befriedigen Sie das Vorinformationsbedürfnis: Bauen Sie Websites, die auf die für den Kunden wichtigen Informationen setzen.
- Versuchen Sie, beim persönlichen Erstkontakt am Informationsstand des potenziellen Kunden anzusetzen. Erfragen Sie sein Know-how.