Gratis-Download

Wie Sie effiziente Kundenansprache umsetzen und mit individueller Kontaktaufnahme die Bedürfnisse des Kunden befriedigen.

Jetzt downloaden

Kunden auf den Meter genau orten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Das US-Kaufhaus Macy’s nutzt seit Kurzem kleine Funksender, die die Handys der Kunden anpeilen (die Technik namens iBeacon ist in den neuesten iPhones eingebaut).

So ist es zum Beispiel möglich, Käufern, die gerade die Schuhabteilung betreten, einen Rabattcoupon für ein bestimmtes Paar auf ihr Handy zu schicken.

Hintergrund: Bisher nutzen Mobiltelefone die GPS-Technik, um ihren Standort zu bestimmen. Doch die ist relativ ungenau und funktioniert nicht in Räumen. Diese Hindernisse haben bisher verhindert, dass mobile Werbung den Kunden wirklich punktgenau erreicht. Dank der iBeacon ist jetzt eine metergenaue Anpassung der Werbung möglich.

Prognose des Fachinformationsdienstes „TrendScanner” : Für den Massenmarkt ist die Technik noch zu kompliziert. Gründe:

  1. Der Kunde muss eine spezielle App installieren (Shopkick).
  2. iBeacon basiert auf der Bluetooth-Technik – und die frisst Strom. Deshalb schalten viele Smartphone-Nutzer sie aus.
  3. Viele Kunden werden der Überwachung auf Schritt und Tritt nur dann zustimmen, wenn sie großzügige Rabatte gewährt bekommen
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit