Gratis-Download

Wie Sie effiziente Kundenansprache umsetzen und mit individueller Kontaktaufnahme die Bedürfnisse des Kunden befriedigen.

Jetzt downloaden

Leserfrage: Was macht einen guten Claim aus?

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Folgende Frage eines Ihrer Kollegen erreichte Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes PR Praxis vor kurzem:

"Was macht einen guten Claim aus? Wir sind in einer Branche tätig, in der wir uns vor allem durch unser Image von den Mitbewerbern unterscheiden müssen. Daher wollen wir jetzt unseren Unternehmensnamen um einen Claim ergänzen.

Können Sie uns sagen, worauf wir bei der Entwicklung des Slogans achten sollten?"


Antwort Dr. Marion Steinbach: Zunächst einmal möchte ich Sie darin bestärken, Ihrem Image auch durch einen Claim Ausdruck zu verleihen.

Denn: Ein Claim bringt kurz und prägnant ein zentrales Merkmal Ihres Unternehmens oder Ihre Unternehmensphilosophie auf den Punkt. Er hebt hervor, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und vom Mitbeweber unterscheidet.

Daher ist ein Claim besonders wichtig bei Dienstleistungen, bei denen es für den Verbraucher im Vorfeld schwierig ist, die Vorteile der verschiedenen Anbieter gegeneinander abzuwägen.

Oder bei Produkten in gesättigten Märkten, bei denen es besonders aufs Image ankommt, wie beispielsweise in der Automobilindustrie.

Damit der Claim seine Wirkung entfalten kann, ist es besonders wichtig, dass er ebenso aussagekräftig wie passend ist. 08/15-Aussagen bringen nichts – außer Beliebigkeit.

Damit es Ihnen gelingt, die Essenz Ihres Unternehmens in einen prägnanten Ausspruch zu packen, müssen Sie sie erst einmal für sich erfassen:

  • Was macht Ihr Unternehmen aus?
  • Welche Philosophie liegt Ihrem Handeln zugrunde?
  • Was unterscheidet Sie von Mitbewerbern?
  • Welche besonderen Leistungen oder Verdienste können Sie vorweisen? Versuchen Sie, aussagekräftige Begriffe für die Besonderheiten Ihres Unternehmens zu finden.

Wählen Sie Bezeichnungen, die einprägsam sind. Gestalten Sie Ihren Claim insgesamt eingängig. Denn: Die Begriffe und der Slogan sollen eine Botschaft transportieren und Gefühle wecken.

Achten Sie unbedingt darauf, dass der Claim realistisch und damit glaubwürdig ist. Und dass er sich von dem des Mitbewerbers deutlich unterscheidet.

Nehmen Sie sich erfolgreiche Claims zum Vorbild und lassen Sie sich inspirieren.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit