Gratis-Download

Wie Sie effiziente Kundenansprache umsetzen und mit individueller Kontaktaufnahme die Bedürfnisse des Kunden befriedigen.

Jetzt downloaden

Mitarbeiterführung: Kreativ-Meetings? Nie am Freitag oder Montag

0 Beurteilungen

Von dgx,

Eine neue Untersuchung der London School of Economics belegt: Die kreativen Leistungen und Ideen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Montag und Freitag in der Regel auf einem besonders niedrigen Level, am Dienstag oder Mittwoch ist er am höchsten.

Das Besondere an der Studie „Bad Timing: Are workers more productive on certain days of the week“ ist, dass die Studienergebnisse wissenschaftlich untermauert sind - und damit als gegeben angesehen werden können.
Die arbeitsreichsten, produktivsten und kreativsten Tage im Unternehmen sind demnach Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Der Montag liegt dagegen weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Den vorletzten Platz nimmt der Freitag ein. Die Produktivität eines Mitarbeiters erreicht zur Wochenmitte ihren Höhepunkt, um gegen Ende der Woche auf einen Tiefpunkt zu fallen.
Welche Konsequenzen sollten diese Erkenntnisse haben?
Wenn es in Ihrer Marketingabteilung organisatorisch möglich ist, könnten Sie überlegen, mehr Arbeitsstunden in die Wochenmitte zu verlegen - und den Mitarbeitern der Marketingabteilung den Montag und Freitag früher frei zu geben. Auf jeden Fall sollten Sie aber eines machen: Wenn Sie produktive Meetings mit vor Ideen sprühenden Mitarbeitern verlangen, sollten Sie diese besser nicht auf einen Montag oder Freitag terminieren. Mittwochvormittag, so die Studie, ist ideal!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit