Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

2 Werbeideen im Frühling: Jetzt Neuigkeiten bekannt geben

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Hier sind zwei Ideen, wie Sie das Frühjahr für eine Werbekation nutzen können. Geben Sie Neuigkeiten bekannt - zur Kundenbindung und als Werbebrief in eigener Sache.

Hier sind zwei Ideen, wie Sie das Frühjahr für eine Werbekation nutzen können. Geben Sie Neuigkeiten bekannt - zur Kundenbindung und als Werbebrief in eigener Sache.


1. Verraten Sie Neuigkeiten aus Ihrer Branche

Eine gute Möglichkeit, Kunden zu binden: Versorgen Sie sie mit Neuigkeiten aus Ihrer Branche. Das kann durchaus auch "Klatsch und Tratsch" sein, sofern Sie gute Quellen dafür haben. Unterschätzen Sie nicht, wie Nachrichten mit Unterhaltungswert Ihre Kunden für Sie und Ihr Unternehmen einnehmen.

Als äußere Form eignet sich dafür ein Kundenrundbrief oder ein E-Mail-Newsletter. Im Frühling bietet es sich an, die Aktion unter das Motto "Branchen-Gezwitscher" zu stellen. Das klingt nicht nach dröger Fachinformation, sondern verspricht, unterhaltsam zu sein.


Praxis-Beispiel: Branchen-Neuigkeiten bekannt geben und kommentieren

Jedes Jahr im Frühling verschickt Friseur Bernhard Flock an seine Kundinnen und Kunden einen Rundbrief. Darin kommentiert er mit humorvollem Unterton seine eigene Einschätzung der aktuellen Trends und neue Frisuren von Prominenten. Das Ganze überschreibt er mit dem Titel:

Branchen-Gezwitscher
Neuigkeiten aus der bunten Welt der Haareskunst
Für Sie zusammengetragen und kommentiert von
Friseurmeister Bernhard Flock


2. Geben Sie Unternehmens-Neuigkeiten bekannt

Diese Idee ist für Sie geeignet, wenn eine für Ihre Kunden wichtige Änderung erfolgt ist oder kurz bevorsteht.

Beispiele: Sie haben Ihr Angebot neu ausgerichtet, einen neuen Mitarbeiter eingestellt, Ihren Standort verändert oder sich eine ganz neue Preispolitik überlegt. Dann schreiben Sie Ihren Kunden einen Brief dazu.

Frühlingshaften Pep bekommt Ihr Brief dadurch, dass Sie mit Wortbildern rund um das Thema "frischer Wind" arbeiten. So wirken Sie dynamisch und durchsetzungsstark. Orientieren Sie sich an folgendem Musterbrief.


Praxis-Beispiel: Neuigkeiten aus dem Unternehmen bekannt geben

Jana Müller hat ein Schreibbüro. In letzter Zeit läuft das Geschäft schlechter, und so hat sie sich entschieden, auch Übersetzungen anzubieten. Das kündigt sie mit einem schwungvollen Werbebrief an:

Woher jetzt der frische Wind weht

Seien Sie gegrüßt, liebe Frau Meyer,
und gespannt auf eine Neuigkeit, mit der Sie viel Zeit und Geld sparen werden: Ab sofort organisiere ich für Sie auch professionelle Übersetzungen Ihrer internationalen Korrespondenz. Natürlich zu günstigen Preisen, die Ihren Chef begeistern werden. Und in der gewohnten Service-Qualität, damit Sie als seine Assistentin mehr Freizeit an der lauen Frühlingsluft verbringen können. Also pusten Sie sich den Aufwand vom Schreibtisch - rufen Sie mich einfach an unter Tel. 0123 4 56 78.
Auf Ihren Anruf freut sich
Jana Müller

PS: Die Frühlingsbrise hat auch die kleinliche Zeilenzählerei verweht. Schreibarbeiten, die Sie ab sofort in Auftrag geben, bekommen Sie jetzt zu günstigen Pauschalpreisen. Meine neue Angebots- und Preisliste liegt bei!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit