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4 Ideen, wie Sie in YouTube-Werbung einsteigen

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Von Astrid Engel,

Wer bei Youtube Erfolg hat, braucht kein großes Budget - er braucht die Zustimmung des Publikums. Hier sind einige Ideen, wie Sie bei Youtube Werbung für Ihr Unternehmen machen können:

Dank YouTube hat es der deutsche Puppenspieler René Marik geschafft: Die Videomitschnitte seiner Puppentheater-Szenen haben dort bereits mehrere Millionen Zuschauer gefunden. Inzwischen ist er Kult - und war bei Schmidt & Pocher, Stefan Raab und in anderen TV-Shows zu sehen.

Den Grundstein seiner Karriere legte er allerdings mit Youtube-Werbung. Wer dort Erfolg hat, braucht kein großes Budget - er braucht die Zustimmung des Publikums.

Hier sind einige Ideen, wie auch Sie bei Youtube Werbung für Ihr Unternehmen machen können:

 

1. Stellen Sie Ihre Produkte auf Youtube vor

Haben Sie bereits Produktvideos? Dann stellen Sie diese zusätzlich in YouTube bereit. Das ist die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, sofort von YouTube-Werbung zu profitieren.

Ihre Videos lassen sich fortan weiterverbreiten und finden so von selbst zu neuen Kunden - ohne dass Sie noch etwas dazu tun müssen.

2. Erklären Sie Ihre Produkte

Es ist weder nützlich noch besonders unterhaltsam, ganz normale Werbespots auf YouTube zu zeigen. Aber wenn Sie erklären, wie man Ihre Produkte richtig nutzt, wie man sie zusammenbaut, pflegt oder repariert, tun Sie etwas Gutes für Ihre Kunden und die, die es werden sollen. Denn YouTube ist nicht nur eine Unterhaltungsplattform - die Menschen suchen dort auch Informationen und nützliche Tipps.

3. Nutzen Sie Videoreferenzen für Ihre  Youtube-Werbung

Hier ein Tipp für den B-to-Bbereich: Machen Sie mehr aus Ihren Referenzkunden. Stellen Sie Ihr Produkt und die Problemlösung bei einem Ihrer Kunden vor - und setzen Sie diesen Kunden ins rechte Licht.

Der Vorteil: Der Kunde ist stolz darauf und verbreitet das Video auch über seine bestehenden Medien an Geschäftspartner, Mitarbeiter usw.

4. Engagieren Sie einen Komiker für Ihre Youtube-Werbung

Das Zeug zum Star bei Youtube haben Sie dann, wenn Sie den Humor der Leute treffen. Denken Sie nur an die Videos des amerikanischen Küchengeräteherstellers blendtec, in denen iPhones oder Glasmurmeln im Mixer vor laufender Kamera zerkleinert werden.

Haben Sie das Zeug zum Komiker? Sicher nicht, sonst wären Sie es geworden. Engagieren Sie einen Profi, der Ihnen bei der Ausarbeitung von Ideen und Gags hilft und die Aufgabe übernimmt, in Ihren YouTube-Videos zu agieren.

Tipp: Bedenken Sie - jeder Nutzer, den Sie über YouTube gewinnen, hat Ihre Werbung angesehen. Freiwillig.

 

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