Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

4 Tipps für einen Werbeslogan, der Ihren Verkauf ankurbelt

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Ganz gleich, wo Sie werben - Ihre Werbung kann nur Erfolg haben, wenn Sie darin auch Inhalte präsentieren, die Ihre Kunden ansprechen. Die muss der Kunde schon in der Überschrift finden, sonst liest er gar nicht erst weiter.

Ganz gleich, wo Sie werben - Ihre Werbung kann nur Erfolg haben, wenn Sie darin auch Inhalte präsentieren, die Ihre Kunden ansprechen. Die muss der Kunde schon in der Überschrift finden, sonst liest er gar nicht erst weiter.

Tipp 1: Bieten Sie in Ihrem Werbeslogan eine Problemlösung an

Sprechen Sie ein Problem an, das Ihre Kunden drückt, und bieten Sie gleich die maßgeschneiderte Lösung dazu. Der Werbeslogan für einen Umzugsservice könnte beispielsweise lauten: "Vergessen Sie das anstrengende Kistenschleppen - wir erledigen das für Sie!"

Tipp 2: Erzählen Sie in Ihrem Werbeslogan, was der Kunde verpassen würde

Bei manchen Menschen ist die Furcht größer, etwas zu verpassen, als der Wunsch, etwas zu erreichen. Sagen Sie solchen Kunden, was sie verpassen würden, wenn sie auf Ihr Angebot verzichten. Beispiel: Ein Schreibbüro sagt in seinem Werbeslogan: "Sie könnten weiter viel Zeit mit Papierkram verbringen. Sie könnten aber auch mit uns zusammenarbeiten."

Tipp 3: Machen Sie eine überraschende Feststellung

Konfrontieren Sie mögliche Kunden mit wenig bekannten Tatsachen. Beispiel-Werbeslogan eines Fassadenbauers: "Jeden Tag verschwenden Sie 20 € durch schlechte Wärmedämmung."

Tipp 4: Bauen Sie in Ihren Werbeslogan eine rhetorische Frage ein

Stellen Sie in Ihrem Werbeslogan eine Frage, auf die die Antwort ganz offensichtlich ist. Das bringt Ihre Kunden ins Grübeln. Beispiel: "Wollen Sie für Ihr Kind lieber billiges Obst kaufen oder gesundes?"

Selbstständigkeit 2008
Finanzkrise? Was für Selbstständige wie Sie jetzt wichtig ist!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Anregungen für Ihren Werbeslogan

Ein guter Werbeslogan setzen sich im Kopf fest, und man bringt sofort ein Produkt oder eine Marke mit ihnen in Verbindung: Slogans wie "Ein Platz an der Sonne" oder "Alles Super" geben in Kurzform wieder, wofür das Unternehmen steht, das damit wirbt.

Ein pfiffiger Werbeslogan sorgt auch bei Ihren Kunden dafür, dass Sie wiedererkannt werden. Aber es kann ziemlich schwierig sein, einen passenden Spruch zu finden. Kreative Köpfe werden nicht ohne Grund gut dafür bezahlt.
Doch Sie müssen das Rad nicht neu erfinden: Holen Sie sich Anregungen bei anderen Unternehmen. Eine Datenbank mit mehr als 15.000 Slogans finden Sie unter der Internet- Adresse www.slogans.de. Ganz ohne Kreativität kommen Sie aber nicht aus. Sie müssen Ihren Werbeslogan deutlich verändern. Sonst riskieren Sie Abmahnungen von den Urhebern und dem Unternehmen, das damit wirbt.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit