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4 Wettbewerbs-Regeln für mehr Erfolg im Konkurrenzkampf

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Von Astrid Engel,

Um Kunden zu gewinnen, müssen Sie in Zeiten harten Wettbewerbs alle Register ziehen. Beachten Sie hierfür 4 Wettbewerbs-Regeln:

Um Kunden zu gewinnen, müssen Sie in Zeiten harten Wettbewerbs alle Register ziehen. Beachten Sie hierfür 4 Wettbewerbs-Regeln:

1. Wettbewerbs-Regel: Haben Sie den Mut, sich von anderen zu unterscheiden

Gute Ideen nur zu kopieren reicht nicht aus. Geben Sie Ihrem Kunden Gründe dafür, warum er gerade bei Ihnen kaufen soll. Achten Sie immer darauf, etwas mehr und etwas anderes zu tun und zu bewerben als die Konkurrenz (Beispiele: die einzige Modeboutique in der Stadt, die den Kunden auch zu Hause besucht und berät; der erste PC-Shop, der gebrauchte Geräte zurückkauft).

2. Wettbewerbs-Regel: Stellen Sie den Kundennutzen in den Vordergrund

Sorgen Sie dafür, dass jede Anzeige, jede Broschüre und jede Verkaufsaktion, die Sie sich einfallen lassen, eine Aussage über den Kundennutzen ins Zentrum stellt. (Beispiel: Eine Schülernachhilfe wirbt nicht mit der Aussage "Zukunftsorientierter Unterricht auf höchstem Niveau", sondern etwa mit: "In einem Halbjahr eine Schulnote besser werden".)

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3. Wettbewerbs-Regel: Machen Sie sich zum Spezialisten

Mit dem ständig wachsenden Angebot steigt auch die Erwartungshaltung der Kunden. Wer von sich behauptet, Spezialist für ein bestimmtes Angebot zu sein, erzielt schon damit einen Kompetenz-Vorsprung.
Natürlich müssen Sie den dann auch beweisen! Aber ein "Spezialist für Haushaltswaren" bietet letztlich auch nichts anderes als "Haushaltswaren Müller" an, und gut sein müssen Sie in Ihrem Metier ja ohnehin.

4. Wettbewerbs-Regel: Sorgen Sie dafür, dass der Kunde Sie wiedererkennt

Ihr Angebot kann noch so gut und günstig sein – fällt es inmitten der alltäglichen Informationsflut gar nicht auf, können Sie es auch nicht verkaufen. Dieses Auffallen erreichen Sie auf der einen Seite durch die eben beschriebene Unterscheidung, auf der anderen Seite durch ein einheitliches und unverwechselbares Erscheinungsbild, ein sogenanntes Corporate Design: einen Namensschriftzug, ein Logo, eine bestimmte "Hausfarbe" und ein auffälliges Gestaltungsraster für alle Werbemaßnahmen!

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