Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

5 Tipps: So präsentieren Sie Ihre Produkte erfolgreicher im Netz

 

Erstellt:

1. Verwenden Sie eigene Texte Vorgefertigte Produktbeschreibungen von Lieferanten haben in Webshops nichts mehr zu suchen. Wer Kunden gewinnen will, braucht knackige, kurze und vor allem eigene Texte! Denn: Einzigartige Inhalte (Unique Content), die nicht dutzendfach im Web zu finden sind, verbessern die Platzierung bei Suchmaschinen.

2. Inszenieren Sie Themenwelten
Tchibo hat es vorgemacht: Produkte präsentiert der Kaffeekonzern nicht einzeln, sondern als Themenwelt. So bekommt der Kunde ein Gefühl für die Ware. Dieses Prinzip sollten Sie im Netz übernehmen. Beispiel Burberry: Der britische Bekleidungskonzern verwendet auf seiner Webseite Fotos, auf denen Models ganze Ensembles vorführen. Wer die Maus auf ein Teil bewegt, bekommt im rechten Teil des Bildschirms ein Einzelfoto eingeblendet (www.burberry.com).

3. Präsentieren Sie Waren im Alltagseinsatz, nicht in der sterilen Studio-Atmosphäre
Gute Fotos bleiben der wichtigste Erfolgsfaktor beim Verkauf über das Netz. Aber: Künftig werden die Waren im Alltagseinsatz präsentiert - und nicht als nüchternes Foto aus dem Studio.

4. Nehmen Sie vor dem Kauf Kontakt auf
Wichtiger denn je: potenziellen Käufern bei der Auswahl helfen und so Kaufabbrüche vermeiden. Beispiel www.fahrrad.de: Verweilt der Kunde eine Zeit lang auf der Seite, öffnet sich ein separates „Haben Sie Fragen“-Fenster. Hier können Kunden Fragen an einen Kundenberater eintippen, der sie sofort beantwortet (Chat).

5. Personalisieren Sie Videos
Reine Produktfilmchen waren gestern. In Zukunft zeigen Videos die Bestellung des Kunden. Beispiel: Wer beim Druckdienstleister www.dazz.de ein Foto hochlädt, kann sich am nächsten Tag ein eindrucksvolles Computergrafik-Video anschauen, in dem das persönliche Bild auf Tassen, in Fotorahmen und als Kissenbezug zu sehen ist.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs