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6 Anregungen: Welche Sponsoring-Idee passt zu Ihrem Kleinunternehmen?

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Von Astrid Engel,

Sponsoring sollte in Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen. Sie müssen ja nicht gleich Namensrechte an einem Stadion kaufen und auch kein "Tour de France"-Team unterhalten. Als kleineres Unternehmen kommen Sie schon mit wenig Aufwand ans Ziel: Sie verbessern Ihr Image, erhöhen Ihre Bekanntheit und steigern so Ihren Umsatz, indem Sie anderen etwas Gutes tun.

Sponsoring sollte in Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen. Sie müssen ja nicht gleich Namensrechte an einem Stadion kaufen und auch kein "Tour de France"-Team unterhalten. Als kleineres Unternehmen kommen Sie schon mit wenig Aufwand ans Ziel: Sie verbessern Ihr Image, erhöhen Ihre Bekanntheit und steigern so Ihren Umsatz, indem Sie anderen etwas Gutes tun.

Sponsoring betreiben heißt: Sie fördern einen bestimmten Zweck durch Geld oder andere Leistungen. Im Gegenzug werden Sie als Sponsor genannt, was Ihr Image verbessert und Ihren Namen bekannt macht. Hier sind einige Sponsoring-Beispiele kleiner Unternehmen, von denen Sie sich inspirieren lassen können:


1. Sponsoring-Idee: Veranstaltungen unterstützen

Eine Werbeagentur liefert kostenlos die Plakate fürs Stadtfest - und bildet darauf auch den ab eigenen Namen mit Logo ab.

Kosten: je nach Größe und Auflage ca. 300 Euro


2. Sponsoring-Idee: Vereinsarbeit fördern

Ein Reisebüro sponsert jährlich den Hauptpreis für ein nach ihm benanntes Vereinsturnier.

Kosten: Zum Beispiel einen Wochenend-Trip im Wert von 500 Euro/Jahr

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3. Sponsoring-Idee: Unterricht und Wissenschaft voranbringen

Ein PC-Dienstleister bietet in einer Schule eine Computer-AG an - und taucht damit in allen Schulinformationen auf.

Kosten: Material in Form von Software, DVD etc.


4. Sponsoring-Idee: Kunst und Kultur fördern

Eine Boutique organisiert Ausstellungen örtlicher Künstler in ihren Räumen - umd macht das über die Presse bekannt.

Kosten: ein paar Flaschen Sekt für interessierte Gäste


5. Sponsoring-Idee: sozialen Einrichtungen beistehen

Eine Musikschule versorgt einen Kindergarten jedes Jahr kostenlos mit Martinsbrezeln.

Kosten: etwa 100 Euro im Jahr


6. Sponsoring-Idee: soziale Brennpunkte abbauen

Ein Handwerker stiftet Material für den monatlichen Fahrrad-Tag im Jugendklub und hilft bei Reparaturen - das spricht sich in der Stadtverwaltung herum.

Kosten: etwa 50 Euro im Monat

Zu den Sponsoring-Kosten müssen Sie natürlich noch Ihre Arbeits- und Organisationszeit hinzurechnen.

Praxis-Tipp: Sponsoring bringt Ihnen natürlich nur dann etwas, wenn Sie damit Ihre Wunschkunden erreichen. Fragen Sie sich also bei Ihrer Suche nach der passenden Sponsoring-Idee: Wer sind Ihre Wunschkunden? Welche Interessen haben sie, welche Vereine und Veranstaltungen werden von ihnen besucht?

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