Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

6 Tipps für Ihr Guerilla Marketing

0 Beurteilungen

Erstellt:

Guerilla-Marketing? Kennen Sie! Das sind kleine, preiswerte, aber überraschende und höchst wirksame Guerilla Marketing Aktionen, die Kunden verblüffen sollen und den Unternehmen nicht selten eine hervorragende Medienresonanz bescheren.

6 Tipps für erfolgreiches Guerilla Marketing:

  1. Setzen Sie auf Emotion: Guerilla Marketing ist mehr als das langweilige Verteilen von Werbepost. Geben Sie Ideen den Vorzug, die die Menschen emotional berühren.
  2. Vorsicht mit Provokation: Virgins Boss Richard Branson ließ sich mal fast nackt von einem Hubschrauber abseilen. Das müssen Sie nicht nachmachen. Provokation bringt einen zwar fast immer in die Zeitung, sehr häufig aber auch vor den Richter. Und meist hält sich die Zustimmung für derartige Aktionen in engen Grenzen.
  3. Prüfen Sie die rechtliche Grundlage: Holen Sie vor Aktionen im öffentlichen Raum die Erlaubnis beim zuständigen Rechts- und Ordnungsamt ein. Der ganze Werbeeffekt bricht zusammen, wenn Ordnungshüter einschreiten und die Aktion nach wenigen Minuten unterbinden.
  4. Setzen Sie Ihre Mitarbeiter ein: Lassen Sie Guerilla-Marketing-Maßnahmen nicht durch Agenturen und Promotionteams durchführen. Setzen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter ein! Guerilla- Marketing wirkt dann besonders gut, wenn Sie Ihre Mitarbeiter mit den Kunden auf sympathische Weise (oder zum Beispiel spielerisch) zusammenbringen.
  5. Ignorieren Sie Bedenkenträger: Guerilla Marketing wird im Unternehmen auf Bedenken stoßen. Lassen Sie sich dadurch nicht beirren. Schließlich geht es beim Guerilla-Marketing darum, etwas Neues und Besonderes zu wagen.
  6. Nutzen Sie aktuelle Themen: Nehmen Sie Gedenk- oder Festtage, aber auch aktuelle politische, kulturelle oder wirtschaftliche Nachrichten zum Anlass, um dann Ihre Aktion zu starten.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit