Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

7 Mailing-Tipps für Ihre Neukundengewinnung

 

Von Astrid Engel,

Die Vorteile einer Mailing-Aktion liegen auf der Hand: Ein Brief geht im Briefkasten oder auf dem Schreibtisch nicht so leicht unter wie eine Anzeige. Mit einem personalisierten Mailing können Sie Ihre Zielgruppe direkt ansprechen.

Die Vorteile einer <link glossar begriff _blank>Mailing-Aktion liegen auf der Hand: Ein Brief geht im Briefkasten oder auf dem Schreibtisch nicht so leicht unter wie eine Anzeige. Mit einem personalisierten <link glossar begriff _blank>Mailing können Sie Ihre Zielgruppe direkt ansprechen.

Sie führen, ähnlich wie im persönlichen Gespräch, einen Dialog mit Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden und können so auf deren unausgesprochene Fragen zum Angebot eingehen.
Zudem bietet Ihnen ein <link glossar begriff _blank>Mailing die Möglichkeit, auch erklärungsbedürftige und vordergründig teure Angebote erfolgreich zu bewerben und eventuell sofort zu verkaufen.

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp 1: Gestalten Sie Ihren Umschlag auffällig.

So können Sie Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden schon mit dem Kuvert auf Ihr Angebot neugierig machen und mit auffälligen Teasern in Ihren Brief hineinlocken.

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp 2: Erregen Sie Aufmerksamkeit.

Vermeiden Sie bei Ihrem Brief eine langweilige "Betreff"-Zeile. Setzen Sie stattdessen lieber eine werbewirksame Schlagzeile über die Anrede, in der der Nutzen für den Empfänger deutlich erkennbar ist.

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp 3: Sprechen Sie Ihre Neukunden direkt an.

Auch wenn Sie ein <link glossar begriff _blank>Mailing verschicken, um <link glossar begriff _blank>Kunden zu gewinnen, brauchen Sie auf eine persönliche Anrede nicht zu verzichten. Schreiben Sie zum Beispiel: "Lieber Briefmarkenfreund" oder "Lieber Geschäftspartner".

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp 4: Kommen Sie direkt zur Sache.

Der Einstieg ist der wichtigste Teil Ihres Briefs. Er muss dem Leser zeigen, dass es sich lohnt, weiterzulesen. Zeigen Sie Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden, welche Vorteile sie aus dem Angebot ziehen können und springen Sie direkt ins Thema. Anziehend wirkt zum Beispiel: "Auch Sie können sofort bis zu 30 Prozent Ihrer Kosten sparen."

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp 5: Nutzen Sie Zauberworte des Direktmarketing.

Jeder Mensch bekommt gern etwas umsonst. Bieten Sie etwas kostenlos an, zum Beispiel eine kleine Broschüre, und schreiben Sie deutlich, dass sie gratis oder kostenlos ist.

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp 6: Vereinfachen Sie die Antwort.

Geben Sie Ihre Telefon- und Faxnummer so deutlich wie möglich an und bieten Sie ein vorbereitetes Antwortformular, in das Ihr Kunde nur noch seine Adresse und Telefonnummer eintragen muss. Bieten Sie an, die Portokosten zu übernehmen, das erhöht die Rücksendungen.

<link glossar begriff _blank>Mailing-Tipp7: Verwenden Sie ein PS.

Das ist der meistgelesene Absatz in Werbebriefen. Nutzen Sie in Ihrem <link glossar begriff _blank>Mailing das PS für den Hinweis auf ein spezielles Angebot oder Werbegeschenk.

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Jobs