Schlechter Service ist gut - für die Konkurrenz. Also tun Sie etwas für Ihren Kunden-Service, damit Ihnen die Kunden treu bleiben - zum Beispiel mit folgendem 7-Tage-Programm:
Montag: Schwören Sie Ihre Mitarbeiter besonders intensiv auf die Bedeutung eines guten Kunden-Service ein. Ihr Team muss erkennen, dass guter Kunden-Service mehrfachen Gewinn bringt: für die Kunden, die zufriedener sind und deshalb wiederkommen, für den Ruf Ihres Unternehmens und für die Mitarbeiter selbst, die motivierter arbeiten.
Dienstag: Kümmern Sie sich heute einmal persönlich um unzufriedene Kunden. Schulen Sie auch Ihre Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Beschwerden.
Fragen Sie Ihre Kunden nach ihren Service-Wünschen
Mittwoch: Suchen Sie Kontakt zu Ihren Kunden. Rufen Sie möglichst viele an, und fragen Sie sie, was sie von Ihrem Service halten. Finden Sie heraus, welche Verbesserungen Ihre Kunden wünschen.
Kundenbindung leicht gemacht
Kunden gewinnen und Ihnen etwas verkaufen ist wichtig. Aber Kunden, die schon bei Ihnen gekauft haben, auch zu binden, eine Kundenbeziehung aufzubauen, das ist noch viel wichtiger! Wie Sie Ihre Kunden richtig ansprechen und aus ihnen treue und zufriedene Kunden machen, erfahren Sie hier in unseren speziell dafür zusammengestellten Checklisten.
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Donnerstag: Überlegen Sie sich, welche kostenlosen Dienstleistungen Sie Ihren Kunden anbieten können. Denken Sie dabei zum Beispiel an ein Informations- und Beratungsangebot oder eine kostenlose Überprüfung. Sie zeigen damit, wie stark sich Ihr Unternehmen für seine Kunden engagiert.
Freitag: Überprüfen Sie, wie Sie und Ihre Mitarbeiter sich am Telefon verhalten. Bitten Sie Freunde und Verwandte, in Ihrem Unternehmen anrufen und Fragen stellen. Lassen Sie sich dann berichten, welche Eindrücke sie hatten und wie sie am Telefon bedient wurden.
Lernen Sie vom Kunden-Service Ihrer Konkurrenz - auch von den Fehlern
Samstag: Schauen Sie sich bei Ihrer Konkurrenz um. Besuchen Sie Geschäfte von Branchenkollegen in anderen Städten, oder bestellen Sie bei anderen Anbietern aus Ihrem Bereich. Sie können von Ihrer Konkurrenz lernen, das betrifft sowohl die guten Ideen als auch die schlechten Beispiele.
Sonntag: Nehmen Sie sich Zeit, um über Ihre besten Kunden nachzudenken: Was können Sie für sie tun? Warum schreiben Sie nicht einmal einen Dankesbrief? Sie können sie auch exklusiv über neue Angebote oder Veränderungen in Ihrem Unternehmen informieren.