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9 goldene Regeln: So gelingt Ihnen ein wirkungsvoller Werbebrief

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Von Astrid Engel,

Ein Werbebrief soll Ihnen Anfragen und am besten Aufträge einbringen. Allein das ist entscheidend. Sie können Ihren Werbebrief noch so kunstvoll formulieren und Ihr vielfältiges Angebot noch so wohl überlegt präsentieren - wenn er den Leser nicht auf den allerersten Blick interessiert, verpufft die Wirkung.
Ein wirkungsvoller Werbebrief überzeugt seinen Leser Schritt für Schritt und bewegt ihn zum Handeln. Einen Werbebrief so aufzubauen ist nicht einmal schwer. Halten Sie sich einfach an die folgenden 9 Regeln, die sich in der Praxis schon tausendfach bewährt haben. So werden Sie den Erfolg Ihrer Werbebriefe drastisch steigern.

Ihr wirkungsvoller Werbebrief: Darauf kommt es an

1. Überlegen Sie sich den Kundenwunsch und Ihr Versprechen

Ein wirkungsvoller Werbebrief stellt den Kunden mit seinen Wünschen in den Mittelpunkt. Je konkreter Sie einen Kundenwunsch erfassen und seine Erfüllung versprechen, umso mehr Reaktionen werden Sie erzielen.

2. Machen Sie den Leser mit der Überschrift neugierig

Die schwierigste Aufgabe, wenn Sie einen Werbebrief schreiben: Ein wirkungsvoller Werbebrief benötigt eine Überschrift, die auf Anhieb das Interesse des Empfängers weckt. Sie gehört in die Betreffzeile des Briefes  - fett und etwas größer als der Fließtext.

3. Ein weiterer Vorteil gehört in das PS

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Überschrift durch ein gut gewähltes PS unter Ihrer Unterschrift. Das wird nämlich erfahrungsgemäß als Nächstes vom Briefempfänger studiert - noch vor dem Fließtext. Stellen Sie darin einen besonderen Vorteil in Aussicht, etwa eine kostenlose Zusatzleistung oder Garantie. Der Leser soll denken, dass er etwas verpasst, wenn er den Brief nicht liest.

4. Ihr Einstieg soll den Leser "abholen"

Steigen Sie nach der Überschrift und der - möglichst namentlichen - Anrede des Empfängers in den Fließtext ein. Im ersten Teil bringen Sie den vermuteten Wunsch des Lesers und Ihren Lösungsansatz - Ihr Versprechen - auf den Punkt.

5. Ein wirkungsvoller Werbebrief präsentiert dem Kunden deutliche Vorteile

Überzeugen Sie den Leser nun von den Vorteilen, die Ihr Angebot ihm bieten. Das sind wohlgemerkt nicht die technischen Details Ihrer Ware oder Dienstleistung, sondern deren Nutzen für den möglichen Kunden. Formulieren Sie diesen Briefteil ruhig in Stichpunkten - das lockert den Fließtext auf und ist für den Leser leicht aufzunehmen.

6. Entkräften Sie den vermutlichen Einwand

Sie wissen, welchen Einwand Sie in Verkaufsgesprächen immer wieder zu dem betreffenden Angebot hören. Der Leser Ihres Briefes hat ein solches "Ja, aber ..." wahrscheinlich auch im Kopf. Nehmen Sie ihm den Wind aus den Segeln, indem Sie im nächsten Briefabsatz ein schlüssiges Gegenargument platzieren.

7. Liefern Sie dem Leser einen "Beweis"

Untermauern Sie nun Ihre Behauptungen. Ein wirkungsvoller Werbebrief enthält zum Beispiel positive Zitate aus Fachzeitschriften oder Kundenmeinungen über Ihr Angebot.

8. Sagen Sie dem Leser genau, was er tun soll

Von sich aus wird kaum ein Leser aktiv. Einer der wichtigsten Absätze in Ihrem Werbebrief ist deshalb nun dieser: Sagen Sie dem Kunden ganz genau, wie er auf Ihren Brief reagieren soll. Fordern Sie ihn auf, Sie anzurufen, einen Termin zu vereinbaren oder in Ihrem Geschäft/Büro vorbeizukommen.

9. Machen Sie die Reaktion dringend und leicht

Provozieren Sie nun eine sofortige Reaktion Ihres Lesers. Die Erfolgschancen Ihres Werbebriefes können Sie glatt verdoppeln, wenn Sie einen "Verstärker" einbauen: Eine Vorführung an einem bestimmten Tag, ein befristetes Sonderangebot oder eine Belohnung für die ersten Anrufer.

 

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