Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

AIRPORT-WERBUNG: Was Sie tun müssen, damit Ihre Flughafenwerbung abhebt (Teil 2)

0 Beurteilungen

Erstellt:

In der vergangenen Woche stellte Ihnen die Redaktion von WerbePraxis aktuell Standorte am Flughafen vor, die sich für Ihre Businesskunden-Werbung bestens eignen. Der beste Standort für diese Zielgruppe war der Check-In-Bereich. Gilt dies auch für Urlaubsreisende? Oder ist dieser Tipp nur für Zielgruppe der Geschäftsleute geeignet? Im zweiten Teil unserer Serie erfahren Sie, wo die Top-Locations für die an Urlaubsreisen gerichtete Werbung sind.

Flughafenwerbung für Urlaubsreisende Außenbereich-Parkplätze

Gerade Wenigflieger sind vor der Abreise mit allem Möglichen beschäftigt, haben Orientierungsprobleme und sehen daher selbst die auffälligsten Werbemaßnahmen kaum. Für viele kommt noch ein Schuss Aufregung hinzu. Verzichten Sie daher auf Werbung vor dem Flughafengebäude.
Fazit: Schlechter Standort.

Check-in-Bereich

Vor den Check-in-Schaltern bilden sich lange Schlangen - mit Wartezeiten von mehreren Minuten bis zu einer Stunde. In diesem Umfeld wird Werbung wahrgenommen - denn in der Langeweile ist man für jede Ablenkung dankbar.

Werbewirkung entfaltet sich freilich nur, wenn Sie dort für Produkte oder Dienstleistungen werben, die am Airport selbst noch erhältlich sind. Wenn Ihre Produkte also in den Shops käuflich sind oder Sie selbst einen Shop betreiben, dann können Sie hier Kaufimpulse geben.

Gut geeignet sind diese Bereiche aber auch für destinationsspezifische Werbung - wer am Mallorca-Schalter also bereits Werbung für Mietautos auf Mallorca platziert und dabei eine Handy-Nummer angibt, kann über diese Werbung bereits vorverkaufen. Ganz clever: Autovermieter oder Hotels bieten hier auch die Buchung per SMS an!
Fazit: Guter Standort.

Abflugterminal

Auch hier verbringen Urlaubsreisende noch mal etwa 1 Stunde mit Wartezeit. Eine Zeit, in der Werbung bevorzugt betrachtet wird, da andere Ablenkungen fehlen. Ideal sind diese Bereiche auch zur Platzierung von Infomaterial oder eben für Werbung, die Angebote am Zielort betrifft.
Fazit: Guter Standort.

Ankunftsterminal

Der ideale Werbestandort für lokale Angebote am Heimatort. Gute Idee: Begrüßen Sie die Rückkehrer mit Ihrer Werbung - wer 2 Wochen nur fremde Küche genossen hat, freut sich wieder auf einheimische Restaurants, Backwaren oder Getränke. Probieren Sie auch mal Promotions rund um das Gepäckband aus.

So hatte ein Bierbrauer am Flughafen Friedrichshafen einen großen Erfolg, als er einfach einen Kasten Bier auf dem Gepäckband kreisen ließ mit dem Spruch: ‘Endlich wieder daheim! Endlich wieder ein richtiges Bier!’, der gleichzeitig zur Entnahme einer Begrüßungsflasche aufforderte.
Fazit: Guter Standort.

Generell gilt: Werbung in Wartezonen wirkt am besten. Beziehen Sie auch selten genutzte Wartebereiche in Ihre Werbeplanung ein. Ein kleines Werbeplakat in Aufzügen ist erheblich preiswerter und wirkt stärker als große Plakate, an denen man vorbeihastet.

In den USA setzt man schon länger auf diese ‘Captured audiences’ - die ‘gefangenen Empfänger’, die für die Dauer einer Liftfahrt etwa 20 Sekunden im Fahrstuhl gefangen sind.

Lesen hier den 1. Teil zum Thema Flughafenwerbung

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit