Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Aktueller Rechtstipp: Vorsicht bei Autorespondern! Auch eine automatisch versandte E-Mail kann unerlaubte Werbung sein

0 Beurteilungen

Erstellt:

Achtung! Bei E-Mail-Werbung können Sie derzeit gar nicht vorsichtig genug sein. Denn die Gerichte stufen immer mehr E-Mail-Werbung als wettbewerbswidrig sein. Nach einem Urteil des AG München (Urteil v. 09.07.2009 Az. 161 C 6412/09) ist nun auch Vorsicht bei Einsatz von Autoresponder-E-Mails geboten.

Der Fall: Ein Arzt erhielt eine unverlangt zugesandte Werbe-E-Mail, die er umgehend beantwortete. R lehnte das Angebot ab und forderte das Unternehmen zur Einstellung der Werbe-E-Mails und zur Löschung seiner Daten auf. Als Antwort erhielt er eine weitere per Autoresponder versandte Werbe-E-Mail des Unternehmens. Daraufhin zog er vor Gericht. Das beklagte Unternehmen argumentierte, dass es sich bei der E-Mail um so genannte Autoresponderwerbung handle, die nur dann eingesetzt werde, wenn beim Unternehmen selbst bereits eine Zuschrift eingegangen sei.

Darauf das Gericht: Ein einmaliger E-Mail Kontakt ist nicht ausreichend, um eine Einwilligung zur Zusendung von Werbe-Mails anzunehmen.

Mein Tipp für Sie: Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Autoresponder nur versenden, wenn dies im Rahmen einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung (im B-to-B-Bereich) erfolgt. Bei Privatpersonen gilt noch größere Vorsicht: Hier dürfen Sie Autorespondermails nur dann versenden, wenn Ihnen die Einwilligung in den Erhalt von Werbe-E-Mails vorliegt.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit