Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

An welchem Wochentag Ihre Werbepost gut ankommt

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Frage: Ich plane eine größere Werbebrief-Aktion, um mein Angebot bekannter zu machen. Nun frage ich mich, wann die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass meine Werbepost auch gelesen wird. Gibt es Untersuchungen oder Erfahrungswerte dazu, an welchen Wochentagen der Versand von Werbepost besonders erfolgversprechend ist?Antwort: Ihre Überlegungen sind richtig. Ob Sie mit Ihrer Werbepost Erfolg haben, hängt auch vom richtigen Zustelltag ab. Untersuchungen von Werbeforschern kommen immer wieder zu den gleichen Ergebnissen, an denen auch Sie sich orientieren können:

Frage: Ich plane eine größere Werbebrief-Aktion, um mein Angebot bekannter zu machen. Nun frage ich mich, wann die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass meine Werbepost auch gelesen wird. Gibt es Untersuchungen oder Erfahrungswerte dazu, an welchen Wochentagen der Versand von Werbepost besonders erfolgversprechend ist?
Antwort: Ihre Überlegungen sind richtig. Ob Sie mit Ihrer Werbepost Erfolg haben, hängt auch vom richtigen Zustelltag ab. Untersuchungen von Werbeforschern kommen immer wieder zu den gleichen Ergebnissen, an denen auch Sie sich orientieren können:

Private Verbraucher bevorzugen Werbepost am Samstag

Bei Privatleuten ist der Samstag der optimale Zustelltag, denn

  • am Wochenende arbeitet die Mehrzahl der Verbraucher nicht und ist für Werbepost viel aufnahmebereiter, und
  • wichtige Konsumentscheidungen werden ebenfalls am Wochenende gefällt, gemeinsam mit dem Partner oder der Familie.

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Firmen lesen Werbepost eher in der Wochenmitte

Anders sieht es aus, wenn Sie mit Ihrer Werbepost Geschäftskunden erreichen wollen. Kommt Ihre Werbepost am Wochenende oder Montag an, gelangt sie im besonders dicken Postkorb auf den Schreibtisch des Adressaten. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass dieser die Werbepost aussortiert und wegwirft, weil er sich mit Wichtigerem beschäftigen muss. Genauso schlecht geeignet ist der Freitag, da an diesem Tag in den meisten Firmen kürzer gearbeitet und entsprechend weniger Zeit für die Eingangspost verwendet wird. Am besten kommt Ihre Werbepost also am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag an.
Praxis-Tipp: Richten Sie Ihre Werbepost an Kleinunternehmer, die vielleicht allein arbeiten oder wie Handwerker wochentags mehr unterwegs als im Büro sind? Die sollten Sie eher wie private Verbraucher als wie Firmen behandeln. Denn einem Kleinunternehmer bleibt meist nur das Wochenende, um sich um organisatorische Dinge zu kümmern.

Postlaufzeit für einfache Werbepost in der Regel 1 Tag

95 % der Briefe, die Sie mit normaler Post versenden, kommen am nächsten Morgen beim Empfänger an. Bei der Versendung zum günstigeren Infopost-Tarif (ab 50 Werbebriefen) beträgt die Laufzeit 2 bis 4 Tage je nach Entfernung; genauere Angaben können Sie bei Ihrer Postagentur erfragen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit