Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

"Der Kunde ist König" - das ist doch längst out ...

 

Erstellt:

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden?

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ganz ehrlich, ich mag den pauschalen Leitsatz "Der Kunde ist König" nicht besonders. Er wirkt im modernen Geschäftsleben nicht nur etwas antiquiert, sondern liefert auch keine praktischen Anhaltspunkte zu kundenorientiertem Handeln.

 

Ich kenne kaum Kunden, die tatsächlich Wert darauf legen, untertänigst hofiert zu werden. Viel wichtiger ist den meisten Menschen, dass ein Unternehmer als kompetenter Partner auftritt, der die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und ihnen maßgeschneiderte Problemlösungen anbietet.

Konzentrieren Sie sich also darauf, Ihr Produkt- und Leistungsspektrum, Ihre Preise und Serviceleistungen optimal auf die Erfordernisse Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Beantworten Sie sich dazu folgende Fragen:

  1. Wer sind meine Kunden?
  2. Was erwarten sie von meinem Unternehmen?
  3. Sind sie mit den angebotenen Leistungen zufrieden?
  4. Was vermissen sie in meinem Unternehmen?
  5. Was vermissen sie generell im Markt?

Wenn Sie diesen kurzen Kunden-Check regelmäßig durchführen, können Sie Schwachstellen in ihrem eigenen Betrieb rechtzeitig ausmerzen. Andererseits erhalten Sie einen Überblick über persönliche Stärken und Wettbewerbsvorteile, die Sie nach außen bewerben können.

Außerdem haben Sie die Chance, unentdeckte Marktpotentiale aufzuspüren und durch marktgerechte, neuartige Leistungen Marktanteile zu gewinnen.

Beispiel: Die Unzufriedenheit vieler Kunden mit den Schalterzeiten nutzten einige Banken erfolgreich aus, um sich über einen 24-Stunden-Service per Telefon zu profilieren.

Die besten Informationen gewinnen Sie im direkten Dialog mit Ihren Kunden. Nutzen Sie Branchentreffen, Messen und Kongresse für gezielte Beobachtungen und Gespräche. Sofern Sie ein Verkaufs- oder Außendienstteam haben, werten Sie dessen Erfahrungen regelmäßig aus.
Tipp: Testen Sie den Auftritt Ihres eigenen Unternehmens aus Kundensicht: Wie wird man am Telefon begrüßt? Wie wirken Geschäftsbriefe, Geschäftsräume, Geschäftsbedingungen, Prospekte, Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen? Vergleichen Sie die Ergebnisse selbstkritisch mit dem Auftreten Ihrer Konkurrenz.

 

Herzliche Grüße

Astrid Engel
Onlineredakteurin KomMa-net.de - Unternehmensbereich

 


Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn doch weiter, damit auch Ihre Freunde und (Unternehmer-)Kollegen von unseren hilfreichen Tipps profitieren können.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs