Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

"Der Kunde ist König" - das ist doch längst out ...

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden?

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ganz ehrlich, ich mag den pauschalen Leitsatz "Der Kunde ist König" nicht besonders. Er wirkt im modernen Geschäftsleben nicht nur etwas antiquiert, sondern liefert auch keine praktischen Anhaltspunkte zu kundenorientiertem Handeln.

 

Ich kenne kaum Kunden, die tatsächlich Wert darauf legen, untertänigst hofiert zu werden. Viel wichtiger ist den meisten Menschen, dass ein Unternehmer als kompetenter Partner auftritt, der die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und ihnen maßgeschneiderte Problemlösungen anbietet.

Konzentrieren Sie sich also darauf, Ihr Produkt- und Leistungsspektrum, Ihre Preise und Serviceleistungen optimal auf die Erfordernisse Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Beantworten Sie sich dazu folgende Fragen:

  1. Wer sind meine Kunden?
  2. Was erwarten sie von meinem Unternehmen?
  3. Sind sie mit den angebotenen Leistungen zufrieden?
  4. Was vermissen sie in meinem Unternehmen?
  5. Was vermissen sie generell im Markt?

Wenn Sie diesen kurzen Kunden-Check regelmäßig durchführen, können Sie Schwachstellen in ihrem eigenen Betrieb rechtzeitig ausmerzen. Andererseits erhalten Sie einen Überblick über persönliche Stärken und Wettbewerbsvorteile, die Sie nach außen bewerben können.

Außerdem haben Sie die Chance, unentdeckte Marktpotentiale aufzuspüren und durch marktgerechte, neuartige Leistungen Marktanteile zu gewinnen.

Beispiel: Die Unzufriedenheit vieler Kunden mit den Schalterzeiten nutzten einige Banken erfolgreich aus, um sich über einen 24-Stunden-Service per Telefon zu profilieren.

Die besten Informationen gewinnen Sie im direkten Dialog mit Ihren Kunden. Nutzen Sie Branchentreffen, Messen und Kongresse für gezielte Beobachtungen und Gespräche. Sofern Sie ein Verkaufs- oder Außendienstteam haben, werten Sie dessen Erfahrungen regelmäßig aus.
Tipp: Testen Sie den Auftritt Ihres eigenen Unternehmens aus Kundensicht: Wie wird man am Telefon begrüßt? Wie wirken Geschäftsbriefe, Geschäftsräume, Geschäftsbedingungen, Prospekte, Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen? Vergleichen Sie die Ergebnisse selbstkritisch mit dem Auftreten Ihrer Konkurrenz.

 

Herzliche Grüße

Astrid Engel
Onlineredakteurin KomMa-net.de - Unternehmensbereich

 


 

Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn doch weiter, damit auch Ihre Freunde und (Unternehmer-)Kollegen von unseren hilfreichen Tipps profitieren können.

 
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit