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Die 7 stärksten Verkaufs-Argumente im PS Ihrer Geschäftsbriefe

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Von Astrid Engel,

Sie schreiben Ihren Kunden regelmäßig Briefe, z. B. Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Angebote. Wenn Sie sowieso im Kontakt mit Kunden sind, nutzen Sie das für Werbung.Drucken Sie am Ende jedes Briefes ein PS (Postskriptum). Sie haben damit gute Chancen, zusätzliche Aufträge zu bekommen. Hier die 7 besten Verkaufs-Argumente, mit denen Sie Ihre Kunden überzeugen:

Sie schreiben Ihren Kunden regelmäßig Briefe, z. B. Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Angebote. Wenn Sie sowieso im Kontakt mit Kunden sind, nutzen Sie das für Werbung.
Drucken Sie am Ende jedes Briefes ein PS (Postskriptum). Sie haben damit gute Chancen, zusätzliche Aufträge zu bekommen. Hier die 7 besten Verkaufs-Argumente, mit denen Sie Ihre Kunden überzeugen:

 

Verkaufs-Argument 1: Weisen Sie auf befristete Angebote hin

Erzeugen Sie beim Leser Handlungsdruck. Stellen Sie heraus, dass er jetzt handeln muss, um z. B. besondere Vorteile noch nutzen zu können – mit einer Bestellung oder einem Auftrag an Sie! Denn jeder neigt dazu, Entscheidungen aufzuschieben. Die Gefahr ist dann groß, dass Ihr Angebot vergessen wird.
Beispiel: "Bis zum 30.08.2008 bieten wir Ihnen eine professionelle Teppichreinigung für nur 79,99 € inkl. MwSt. Rufen Sie noch heute an und vereinbaren Sie einen Termin!"

Verkaufs-Argument 2: Bieten Sie eine Prämie oder einen Bonus an

Jeder freut sich über Geschenke. Auf diesen Reiz zielen Sie mit solchen Angeboten ab. Die Botschaft: Der Kunde bekommt zusätzlichen Nutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Beispiel: "Bei einer Autowäsche erhalten Sie eine Flasche Felgenreiniger ,Ultra XCS‘ gratis."

Verkaufs-Argument 3: Stellen Sie die Exklusivität eines Angebots heraus

Versprechen Sie dem Kunden, dass er zu einem kleinen Kreis gehört, der von besonderen Vorteilen profitiert. Mit solchen Versprechen binden Sie Kunden an sich.
Beispiel: "Beim Kauf in unserem Gartencenter erhalten Sie ab einem Einkaufswert von 150 € unsere exklusive Kundenbroschüre: ,155 Profi-Tipps für Ihren blühenden Garten‘“

Verkaufs-Argument 4: Weisen Sie auf Rabatte und Sonderaktionen hin

Ein Kunde, der Sie kennt, wird für Angebote besonders empfänglich sein. Erinnern Sie im PS Ihrer Schreiben also an Angebote, die Sie bereits an anderer Stelle erwähnt hatten.
Beispiel: „Erinnern Sie sich an unser Angebot des Monats? Sie erhalten 10 % Rabatt auf MP3-Player der Marken X, Y und Z."

Verkaufs-Argument 5: Geben Sie eine Garantie

Das wohl stärkste Versprechen, das Sie einem Kunden geben können, ist eine Garantie. Damit vermitteln Sie ihm ein Sicherheitsgefühl. Bringen Sie im PS Ihrer Briefe solche Garantien noch einmal in Erinnerung.
Beispiel: "Unsere Zufriedenheits-Garantie: Wir sind überzeugt, dass Sie mit unseren Produkten zufrieden sind. Sollte das einmal nicht der Fall sein, bringen Sie uns die ungebrauchte Ware zurück. Wir erstatten Ihnen dann den vollen Kaufpreis."

 

Verkaufs-Argument 6: Geben Sie Spartipps zu Ihren Produkten und Leistungen

Zeigen Sie Möglichkeiten auf, wie Kunden mit Ihren Produkten oder Leistungen sparen können.
Beispiel: "Unsere Handwerksleistungen an Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung senken Ihre Steuern. 20 % der Arbeitskosten - bis zu 600 € pro Jahr bekommen Sie vom Fiskus erstattet! Wie das geht, erfahren Sie bei uns."

Verkaufs-Argument 7: Heben Sie besondere Serviceleistungen hervor

Kunden lieben alles, was Vereinfachung verspricht. Wenn Sie Serviceleistungen anbieten, die den Kunden Arbeit abnehmen, weisen Sie so oft wie möglich darauf hin. Für viele Kunden wird dann sogar der Preis weniger wichtig.
Beispiel: "Im Notfall sind wir immer für Sie da! Unseren 24-Stunden-Reparatur-Service erreichen Sie unter der Nummer 0151-123456."

 

 

 

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