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Originelle Werbegeschenke mit kleinem Marketingbudget

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Urheber: Ivan Kruk | Fotolia

Von Juliane Wernhard,

Werbeartikel stärken das Unternehmensimage. Nicht nur das: Mit den richtigen Geschenken werden die Kunden Ihres Unternehmens zu Werbeträgern. 5 Ideen, mit denen Sie Geschäftsleitung und Kunden überraschen und von Ihrem Unternehmen überzeugen - und das trotz kleinem Budget.

Budgetschonenedes Marketing

Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen mit einem geringeren Marketingbudget ist der nachhaltige Image-Effekt origineller Give-aways bedeutend. Das ergibt sich aus dem Werbeartikel-Monitor, einer aktuellen Studie des Gesamtverbands der Werbeartikelwirtschaft e. V. Obwohl die Klassiker wie Kugelschreiber oder Notizblöcke nach wie vor wirkungsvoll eingesetzt werden können, gibt es mittlerweile auch eine große Vielfalt neuer kostengünstiger Artikel, die einen beträchtlichen Beitrag zur positiven Markenbildung beitragen können.

Steuerliche Vorgaben sind übersichtlich

Damit die Präsente vom Unternehmen für das Finanzamt als Streuartikel gelten, dürfen die Kosten der Werbegeschenke 10 € pro Stück nicht übersteigen. Diese Streuartikel können unbegrenzt an die Zielgruppen des Betriebs verteilt werden. Liegen die Kosten pro Stück allerdings über der 10 €-Grenze, sollte für jeden Artikel festgehalten werden, zu welchem Anlass er für welchen Kunden erworben und dann an den Kunden verschenkt wurde.

Praxis-Tipp: Bei Kosten von über 10 € pro Stück darf pro Kunde oder Geschäftspartner ein Warenwert von insgesamt 35 € pro Jahr nicht überschritten werden.

Das Gesamtbild muss stimmen

Auch bei Werbegeschenken gilt mittlerweile: Günstig ist nicht immer gut. Im Rahmen eines nachhaltigen Unternehmensauftritts macht es wenig Sinn, Produkte zu beziehen, die unter unfairen Arbeitsbedingungen – aber dafür zum Spottpreis – hergestellt wurden. Das haben auch die Produzenten erkannt. Deshalb gibt es mittlerweile eine Reihe von Herstellern, die zertifizierte Produkte vertreiben. Hier sind 5 effektive Ideen für Ihr Unternehmen:

1. Der Hingucker: die Tragetasche

Jutebeutel kommen im Alltag fast täglich zum Einsatz. Mit der richtigen Idee für einen interessanten Aufdruck lässt sich daraus ein Werbeträger machen, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Kosten ab 1.000 Beuteln mit einfarbigem Siebdruck: 1,79 € pro Stück. Gesehen bei Green Promotion, greenpromotion.de.

Tipp: Nehmen Sie am besten Taschen mit langen Henkeln – diese sind praktischer als kurze Henkel und kommen deshalb häufiger zum Einsatz.

2. Der kleine Helfer: Post-its im edlen „Kleid“

Haftnotizzettel werden nicht nur im quadratischen Format für Notizen und Erinnerungen verwendet, sondern beispielsweise auch für die Markierung von Textstellen und Seiten in Unterlagen. Eine Sammlung solcher Zettel – geschützt durch einen Holzumschlag – macht nicht nur bei den Kunden Eindruck. Die mit dem Unternehmens-Logo versehenen Haftzettel können auch in den Unterlagen weiterer interessanter Geschäftspartner landen. Kosten für ein Etui mit 5 unterschiedlichen Haftzettelarten, jeweils mit Firmen-Logo bedruckt: 7,90 € pro Stück ab 250 Zetteln Inhalt. Gesehen bei memo – nachhaltig werben, memowerbeartikel.de.

3. Der praktische Begleiter: Isolierkanne

Für Außendienstler, Bauleiter und andere Berater, die am Morgen häufig unterwegs sind, eignen sich mit dem Firmenlogo versehene Isolierkannen als besondere Aufmerksamkeit. Auch hier wirkt die Werbebotschaft wieder doppelt: Der Geschäftspartner braucht vermutlich regelmäßig eine solche Kanne für den Tee oder Kaffee am Morgen und nimmt diese deshalb auch mit zu seinen Arbeitseinsätzen. Dadurch fällt das Firmenlogo wieder einem breiteren Kreis potenzieller Kunden auf. Kosten ab 20 Flaschen mit Werbedruck: 7,85 € pro Stück. Gesehen bei memo.

4. Der Pausenfüller: Snacks für zwischendurch

Der kleine Hunger wird im Laufe des Tages vermutlich jeden Geschäftspartner und Kunden mal ereilen. Haben Sie Besuchern Ihres Unternehmens Schokolinsen, gebrannte Mandeln oder Trockenfrüchte in einer kleinen Tüte mitgegeben, verschaffen Sie sich in so einem Moment Sympathien. Wenn die Tüte, in der sich die Naschware befindet, noch mit Werbebotschaft Ihres Betriebs bedruckt ist, macht Ihr Unternehmen wirklich Eindruck! Kosten ab 1.000 5-g-Tüten mit Werbedruck: 0,81 € pro Stück. Gesehen bei memo und Green Promotion.

Tipp: Diese und andere Naschereien lösen einen echten Aha-Effekt aus, denn gerade bei kleineren Betrieben wirken „eigene“ Lebensmittelprodukte wie eine große Werbekampagne. Planen Sie für Ihre Firma jedoch sorgfältig, damit Sie nicht auf Lebensmitteln sitzen bleiben, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde.

5. Die Multizange

Eine Multizange aus Edelstahl ist für viele Menschen nicht aus dem Alltag wegzudenken. Praktisch, wenn dieser Alleskönner darauf hinweist, dass der Betrieb weiterhelfen kann, wenn die Zange an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stößt. Diese Zange ist in Fachgeschäften und Baumärkten erhältlich.

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