Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Ein Armaturenhersteller wird zum Facebook-Liebling: Die Duschbotschafter-Kampagne von Grohe

0 Beurteilungen

Erstellt:

Armaturen? Was bitte ist das denn? Wasserhahn und Duschkopf kennen die meisten Deutschen. Aber mit dem Begriff Armaturen sind sie nicht vertraut.

Kein Wunder, denn die deutschen Markenhersteller führten lange ein Schattendasein in den abgeschotteten Bereichen des Sanitärvertriebs. Duschköpfe kaufen viele im Baumarkt oder gar beim Discounter. Dort sind die Produkte zuletzt immer billiger geworden.

Wer mit Qualität punkten und anständige Preise erzielen möchte, der muss mit Innovationen aufwarten. Zum einen was das Produkt angeht, zum anderen was die Vermarktungsmethoden angeht.

Das Produkt
Ein innovatives Produkt hatten die Armaturenhersteller von GROHE auf jeden Fall. Diese neuartige Handbrause (für die Laien unter uns: ein Duschkopf, der nicht fest an der Wand montiert ist) sieht schon mal völlig anders aus, als das was im deutschen Durchschnittsbadezimmer von der Wand tröpfelt. Zwar rund wie die meisten auch, dafür aber wesentlich größer. Und in der Mitte hat er ein großes Loch.

Das Ganze ähnelt also eher einem Abtastgerät am Flughafenterminal. Das Ding ist aber deshalb so groß, weil es das Duschwasser großflächig und sanft über den Körper rieseln lässt. „Rainshower“ heißt das Modell und verspricht ein Duscherlebnis „wie ein warmer Sommerregen“.

Die Zielgruppe
Zielgruppe des Produkts sind eindeutig jüngere Leute. Das macht schon die Farbgestaltung deutlich, die von apfelgrün über lila, rot, gelb bis hin zu pink geht. Das modische Produkt, das im Fachhandel zu einem Preis von rund 57 € erhältlich ist, kann auch nicht in den High End Bereich von Badezimmerliebhabern vorstoßen. Dort hängen schwere Chromteile, die mindestens das Dreifache kosten.

Der Facebook-Ansatz
Liegt also nahe, die passende Zielgruppe bei Facebook zu vermuten. Hinzukommt, dass die Facebook-Nutzer nicht nur jünger sind, sondern viele davon sind digitale Trendsetter und Meinungsbildner. Deshalb werden bei Facebook Werbekampagnen immer dann erfolgreich, wenn sie durch die Nutzer selbst weiter getragen werden.

Zusammen mit der Agentur entwickelte GROHE also einen Ansatz, der darauf zielt, diese Netzwerkeffekte zu nutzen und Mundpropaganda in Gang zu setzen.

Duschbotschafter gesucht
Auf der eigenen Facebook Seite (http://www.facebook.com/GROHE.Duschen) und mit Facebook Kleinanzeigen startete das Unternehmen die Aktion „Duschbotschafter gesucht“. Gesucht wurden Nutzer, die die Regenschauer-Dusche testen wollten und sich bereit erklärten, darüber mit Text oder Fotos auf ihrem Facebook Account zu berichten.

Der Erfolg der Aktion
Mehr als 6.500 Facebook-Nutzer sind dem Aktionsaufruf gefolgt und wollten die neue Brause testen. Rund 2.000 Nutzer wurden per Los ausgewählt und erhielten den Brausekopf kostenlos ins Haus gesandt.

Die Zugriffszahlen auf die Facebook-Seite von GROHE sind rasant angestiegen und tatsächlich: Beinahe jeden Tag finden sich neue Einträge, in denen die Duschbotschafter von ihrem Erlebnissen berichten.

Fazit:
Die Duschbotschafter-Aktion zeigt auf vorbildliche Weise, dass sogar Unternehmen, die bislang vor allem auf Fachhandelsstrategien setzten, über Facebook einen direkten Draht zu den Endkunden beziehungsweise Nutzern ihrer Produkte aufbauen können. Das ist für solche Unternehmen geradezu lebenswichtig.

Denn nur über die Endkunden und den Dialog mit ihnen erhalten sie wertvolle Erkenntnisse über die Akzeptanz ihrer Produkte. Außerdem kassiert das Unternehmen als erster der Branche den Pionierbonus.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit