Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Empfehlungen von Kunden: So überzeugen Sie neue Interessenten

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Die wirkungsvollste Werbung ist eine Empfehlung eines zufriedenen Kunden. Denn ein Lob aus dem Mund eines Kunden ist für andere besonders glaubwürdig. Außerdem nennt er möglicherweise Vorzüge, an die Sie selbst gar nicht denken, die Ihre Kunden aber besonders schätzen, zum Beispiel

  • die Schnelligkeit, mit der Ihr Monteur bei einer Panne auf der Matte stand,
  • die freundliche Art, mit der Kunden bei Ihnen behandelt werden,
  • wie sauber die Wohnung auch nach Ihrem Montageeinsatz war,
  • die zuverlässige Erledigung eines Auftrags zum vereinbarten Termin.

Nutzen Sie  Empfehlungen von Kunden auch für Ihre eigenen Werbemittel. Positive Aussagen von Kunden können Sie fast überall wirkungsvoll unterbringen, etwa in Ihrer Firmenbroschüre, in einer Anzeige oder auf Ihren Internet-Seiten.

Wie Sie gute Empfehlungen von Kunden bekommen

Bestimmt finden Sie in alten Briefen, -faxen und E-Mails das eine oder andere Lob eines zufriedenen Kunden. Auch ein Eintrag in Ihrem Internet- Gästebuch kann eine gute Quelle sein. Und natürlich jedes persönliche Gespräch und jede Weiterempfehlung, von der Sie erfahren. Darüber hinaus sollten Sie zufriedene Kunden um Empfehlungen bitten. Auf Nachfrage sind viele bereit, Ihnen mit einer Referenz weiterzuhelfen. Fragen Sie Ihre Kunden nicht nach einer Referenz oder Empfehlung, sondern nach deren Meinung. Fragen Sie, wie ihnen Ihr Produkt oder Ihre Leistung gefallen hat. Wenn Sie so viel Interesse an der Zufriedenheit Ihrer Kunden zeigen, verbessern Sie die Chance auf eine positive Rückmeldung!

Bitten Sie um Erlaubnis bevor Sie Empfehlungen von Kunden verwenden

Bevor Sie mit der Aussage eines Kunden werben, sollten Sie sich dafür eine schriftliche Erlaubnis holen. Schicken Sie dem Kunden dafür eine vorformulierte Einverständniserklärung, die er nur noch unterschrieben zurückschicken muss. Darauf wiederholen Sie noch einmal wortwörtlich die Empfehlung.

So setzen Sie Empfehlungen von Kunden wirkungsvoll in der Werbung ein

Am glaubwürdigsten sind Referenzen, denen man ansieht, dass Sie tatsächlich von einem Kunden kommen. So erreichen Sie das in Ihrer Werbung:

Empfehlungen von Kunden im Original-Wortlaut wiedergeben

Geben Sie die Äußerungen Ihrer Kunden im Original-Wortlaut wieder. Versuchen Sie nicht, sie sprachlich "zu glätten". In eigenen Worten wirken Aussagen von Kunden lebendig und authentisch. Besonders wirkungsvoll sind Abbildungen von handgeschriebenen Referenzen, weil sie zeigen: Hier hat sich ein Kunde Mühe gemacht, um sich schriftlich zu bedanken oder sein Lob zu äußern.

Auch ein Hauch von Kritik darf stehen bleiben

Eine Referenz muss nicht immer voll des Lobes sein. Mancher Kunde wird ein wenig Kritik hineinmischen. Aber gerade solche Äußerungen geben ein sehr glaubwürdiges Bild ab.

Selbstständigkeit 2008
Finanzkrise? Was für Selbstständige wie Sie jetzt wichtig ist!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Die zitierte Person mit vollem Namen nennen

Nennen Sie die zitierte Person stets mit vollem Namen. Denn Abkürzungen wirken erfunden. Die meisten Kunden erlauben Ihnen gern, dass Sie mit ihrem Namen werben. Noch besser: Sie bilden zusätzlich ein Foto des Kunden ab. Idealerweise ist er darauf mit Ihrem Produkt oder dem Ergebnis Ihrer Leistung abgebildet, z. B. ein Foto vom Strand (Reisebüro) oder die Familie auf der neuen Treppe versammelt (Treppenbauer).
Tipp: Erliegen Sie nicht der Versuchung, Empfehlungen von Kunden zu erfinden. Damit erzielen Sie selten den gleichen Werbeeffekt wie mit echten Referenzen. Denn Kunden loben häufig Dinge, die auch für andere wichtig sind, die Sie selbst aber zuvor gar nicht als so wichtig erachtet haben.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit