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Geben Sie Ihren Kunden jetzt Wertschätzung und positive Gefühle

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Von Astrid Engel,

Nach den demotivierenden Nachrichten der letzten Tage und Wochen sind viele Ihrer Kunden wahrscheinlich völlig verunsichert. Versäumen Sie gerade jetzt nicht, sich aktiv um Ihre Kunden zu bemühen, Ihnen Wertschätzung zu vermitteln und sie durch positive Gefühle an Ihr Unternehmen zu binden. Hier finden Sie einige leicht umsetzbare Tipps, die nicht einmal viel kosten.

Nach den demotivierenden Nachrichten der letzten Tage und Wochen sind viele Ihrer Kunden wahrscheinlich völlig verunsichert. Versäumen Sie gerade jetzt nicht, sich aktiv um Ihre Kunden zu bemühen, Ihnen Wertschätzung zu vermitteln und sie durch positive Gefühle an Ihr Unternehmen zu binden. Hier finden Sie einige leicht umsetzbare Tipps, die nicht einmal viel kosten.

Überraschen Sie Ihre Kunden positiv!

Kundenzufriedenheit allein führt nicht unbedingt zur Kundentreue, Kundenbegeisterung schon eher. Sie entsteht, wenn der Kunde bei Ihnen nicht nur das bekommt, was er erwartet hat, sondern wenn Sie seine Erwartungen noch übertreffen. Gelungene Überraschungen können einfach sein:

  • Kalkulieren Sie Kostenvoranschläge möglichst so, dass die spätere Rechnung etwas niedriger ausfällt.
  • Geben Sie Lieferzeiten immer so vorsichtig an, dass die tatsächliche Lieferung möglichst vor dem angegebenen Zeitpunkt erfolgt.  
  • Legen Sie zur vereinbarten Leistung noch etwas dazu, etwa eine Informationsmappe, ein kleines Geschenk oder einen Gutschein.
  • Geben Sie unerwartete Einsparungen, etwa durch den günstigeren Einkauf von Materialien, unaufgefordert teilweise an Ihren Kunden weiter.
  • Seien Sie großzügig mit Garantie- und Kulanzleistungen.

Polieren Sie das Ego Ihrer Kunden

Kunden sind auch nur Menschen. Und Menschen lieben es, wenn sie mit ihren Leistungen verdienterweise irgendwo erwähnt werden. Auch diese Tatsache können Sie zur Kundenbindung nutzen. So widmen Sie einzelnen Kunden Aufmerksamkeit:

  • Sie beschreiben besonders interessante Projekte Ihrer Kunden in Ihrem Newsletter.
  • Sie lassen Ihre Mitarbeiter einen „Kunden der Woche“ wählen (z.B. auf Grund seiner besonderen Freundlichkeit oder eines außergewöhnlichen Auftrags), ehren ihn mit einer Flasche Sekt und bitten ihn um ein Foto, das Sie an Ihrem schwarzen Brett aushängen.
  • Sie bitten Ihren Kunden um seine Meinung zu einem Thema, das Sie beide betrifft, und berücksichtigen sie demonstrativ bei Ihrer Entscheidung.
  • Sie holen den Rat Ihres Kunden in einer Sachfrage ein, in der er Experte ist.

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Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden sich bei Ihnen wohl fühlen

Denken Sie an einfache Dinge, die Ihren Kunden den Aufenthalt in Ihrem Hause besonders angenehm machen. Dann kommen sie eher zu Ihnen, als dass sie zu Konkurrenten mit vergleichbaren Angeboten gehen. Überlegen Sie sich je nach Ihrer Zielgruppe geeignete Maßnahmen:

Alle Kunden erfreuen Sie mit

  • freundlicher Begrüßung mit Augenkontakt,
  • schneller Bedienung/pünktlicher Termineinhaltung,
  • Angebot von Wasser/Kaffee,
  • aufgeräumten, wohlriechenden Räumlichkeiten.

Ältere Kunden schätzen

  • bequeme Sitzmöglichkeiten,
  • hell beleuchtete, gut ausgeschilderte Räume,
  • Prospekte und andere Unterlagen in einer nicht zu kleinen, gut lesbaren Schrift,
  • Aufzüge statt Treppen.

Kunden mit Kindern werden Ihnen dankbar sein für

  • eine Spielecke/einen Spielplatz draußen/Spielzeug, sodass Kinder Wartezeiten überbrücken können,
  • ein verständnisvolles Lächeln statt einem strafenden Blick bei etwas lauterem Verhalten der Kinder.
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