Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Google Instant, der SEO-Killer?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Google hat mit der Instant Suche dem Handwerk der Suchmaschinenoptimierung einen herben Schlag versetzt. Manche sagen schon den Tod der SEO-Dienstleister voraus. Andere (die SEO-Branche selbst) glauben, alles ist halb wo wild.

Doch schon jetzt sind ein paar Folgen spürbar. Nämlich dass die Macht von Google weiter wächst. Denn Google Instant funktioniert vorerst in Deutschland nur, wenn Sie über Ihr Google Konto eingeloggt sind. Dann wertet Google bei der Suchanfrage auch die folgenden Parameter aus:

  • Ihre persönlichen Suchvorlieben (welche Suchbegriffe haben Sie in der Vergangenheit verwendet? Welche Seiten haben Sie häufig besucht?)
  • Ihren Standort (Welche Seiten haben einen Bezug zu Ihrem augenblicklichen Standort?)

Das sind die Folgen der Instant-Suche:

Einwortsuche ade
Google killt die klassische Einwortsuche fast vollständig. Die können Sie erst wieder aktivieren, nachdem Sie die Enter-Taste drücken. Unsere Prognose: Viele Nutzer beschränken sich auf die Google-Vorschlagsliste.

Kürzere Suchen
Nutzer werden schneller an das vermeintliche Ziel geführt - das ist ja auch der Sinn der Instant Suche. Unsere Prognose: Surfer suchen weniger Seiten auf. Es wird schwerer Traffic von Google zu bekommen.

Intransparenz
Schon jetzt konnte man lediglich ahnen, wie Google funktioniert. Mit der neuen Instant Suche wurde das Google Suchverfahren noch undurchsichtiger. Unsere Prognose: Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird vom soliden Handwerk zum Kaffeesatzorakel.

Individuelle Suchergebnisse
Google Instant verwendet verstärkt Informationen über den Suchenden, um ihm passende Ergebnisse zu zeigen (Tastaturanschläge werden ausgewertet!) Unsere Prognose: Niemand kann mehr vorhersagen, welche Suchergebnisse Ihr Kunde sieht, wenn er nach Ihrem Unternehmen googelt.

Fazit:
Wie Sie sich auf Google Instant optimal einstellen können, ist derzeit noch nicht auszumachen. Viel spricht jedoch dafür, dass Sie einfach weiter der Google Empfehlung folgen sollten:

Bauen Sie Websites für Menschen, nicht für Suchmaschinen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit