Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

Guerilla-Marketing: Schicken Sie zufriedene Kunden als "Botschafter" ins Feld

 

Von Astrid Engel,

Haben Sie einige sehr zufriedene Kunden? Dann starten Sie Ihr Botschafter-Programm: Diese Kunden bitten Sie, die guten Leistungen Ihres Unternehmens bekannt zu machen. Sie sollen anderen davon erzählen und sie bei allen passenden Gelegenheiten empfehlen.

Haben Sie einige sehr zufriedene Kunden? Dann starten Sie Ihr Botschafter-Programm: Diese Kunden bitten Sie, die guten Leistungen Ihres Unternehmens bekannt zu machen. Sie sollen anderen davon erzählen und sie bei allen passenden Gelegenheiten empfehlen.

Sprechen Sie Ihre Bitte aber nicht zwischen Tür und Angel aus, sondern in einem ansprechenden Rahmen. Laden Sie z. B. 10 ausgewählte, zufriedene Kunden zu einem festlichen Essen in ein Restaurant ein. Dabei ernennen Sie sie zu "Botschaftern" und überreichen ihnen dazu eine "Urkunde", die Sie am PC leicht gestalten können.


So gewinnen Sie zufriedene Kunden als Botschafter

Was hat der Botschafter davon? Bieten Sie ihm eine kleine, handfeste Gegenleistung an. Einige Möglichkeiten:

  • "Botschafter"-Rabatt von 3 % auf alle Ihre Leistungen/Waren
  • kostenfreie Nutzung Ihres Angebots 10-mal im Jahr
  • Einladung zu einem Botschafter-Fest oder anderen für die Kunden attraktiven Ereignis in jedem Jahr
  • Gratis-Produktproben von Ihren Lieferanten

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Argumentieren können Sie etwa so:

"Als kleines Unternehmen haben wir nicht den Etat, uns mit groß angelegter Werbung bekannt zu machen - und ehrlich gesagt: Wir möchten unser Geld auch lieber nutzen, um unsere Leistungen für Sie noch zu verbessern! Deshalb kam ich auf die Idee, Sie als zufriedene Kunden zu bitten, unsere Botschafter zu werden.

Empfehlen Sie uns weiter, bringen Sie uns ins Gespräch - mehr nicht. Das enthält keine Verpflichtung. Allein Ihre Bereitschaft, bei passender Gelegenheit von uns zu erzählen, ist mir eine kleine Gegenleistung wert: ... Machen Sie mit?"


Botschafter-Aktion ist Guerilla-Marketing

Die Botschafter-Aktion gehört zu einer Werbeform, die unter dem Schlagwort "Guerilla-Marketing" bekannt ist. Eine allgemeingültige Definition von Guerilla-Marketing gibt es nicht. Ziel ist, mit möglichst geringem Mitteleinsatz ein Maximum an Aufmerksamkeit zu erzielen. Es geht darum, mit ungewöhnlichen Aktionen Mundpropaganda zu erzeugen. Indem über die Aktion gesprochen wird, ist auch (hoffentlich) von dem Unternehmen die Rede, die die Aktion initiiert hat.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs