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Guerilla-Marketing: Schicken Sie zufriedene Kunden als "Botschafter" ins Feld

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Von Astrid Engel,

Haben Sie einige sehr zufriedene Kunden? Dann starten Sie Ihr Botschafter-Programm: Diese Kunden bitten Sie, die guten Leistungen Ihres Unternehmens bekannt zu machen. Sie sollen anderen davon erzählen und sie bei allen passenden Gelegenheiten empfehlen.

Haben Sie einige sehr zufriedene Kunden? Dann starten Sie Ihr Botschafter-Programm: Diese Kunden bitten Sie, die guten Leistungen Ihres Unternehmens bekannt zu machen. Sie sollen anderen davon erzählen und sie bei allen passenden Gelegenheiten empfehlen.

Sprechen Sie Ihre Bitte aber nicht zwischen Tür und Angel aus, sondern in einem ansprechenden Rahmen. Laden Sie z. B. 10 ausgewählte, zufriedene Kunden zu einem festlichen Essen in ein Restaurant ein. Dabei ernennen Sie sie zu "Botschaftern" und überreichen ihnen dazu eine "Urkunde", die Sie am PC leicht gestalten können.


So gewinnen Sie zufriedene Kunden als Botschafter

Was hat der Botschafter davon? Bieten Sie ihm eine kleine, handfeste Gegenleistung an. Einige Möglichkeiten:

  • "Botschafter"-Rabatt von 3 % auf alle Ihre Leistungen/Waren
  • kostenfreie Nutzung Ihres Angebots 10-mal im Jahr
  • Einladung zu einem Botschafter-Fest oder anderen für die Kunden attraktiven Ereignis in jedem Jahr
  • Gratis-Produktproben von Ihren Lieferanten

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Argumentieren können Sie etwa so:

"Als kleines Unternehmen haben wir nicht den Etat, uns mit groß angelegter Werbung bekannt zu machen - und ehrlich gesagt: Wir möchten unser Geld auch lieber nutzen, um unsere Leistungen für Sie noch zu verbessern! Deshalb kam ich auf die Idee, Sie als zufriedene Kunden zu bitten, unsere Botschafter zu werden.

Empfehlen Sie uns weiter, bringen Sie uns ins Gespräch - mehr nicht. Das enthält keine Verpflichtung. Allein Ihre Bereitschaft, bei passender Gelegenheit von uns zu erzählen, ist mir eine kleine Gegenleistung wert: ... Machen Sie mit?"


Botschafter-Aktion ist Guerilla-Marketing

Die Botschafter-Aktion gehört zu einer Werbeform, die unter dem Schlagwort "Guerilla-Marketing" bekannt ist. Eine allgemeingültige Definition von Guerilla-Marketing gibt es nicht. Ziel ist, mit möglichst geringem Mitteleinsatz ein Maximum an Aufmerksamkeit zu erzielen. Es geht darum, mit ungewöhnlichen Aktionen Mundpropaganda zu erzeugen. Indem über die Aktion gesprochen wird, ist auch (hoffentlich) von dem Unternehmen die Rede, die die Aktion initiiert hat.

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