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Gutscheine - nicht nur für den Bäcker um die Ecke

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Von Astrid Engel,

Halten Sie sich einmal dieses einfache Beispiel vor Augen: Der Metzger verschenkt an alle Kunden, die bei ihm einkaufen, Gutscheine für ein kostenloses Brot beim Bäcker nebenan.

Halten Sie sich einmal dieses einfache Beispiel vor Augen: Der Metzger verschenkt an alle Kunden, die bei ihm einkaufen, Gutscheine für ein kostenloses Brot beim Bäcker nebenan.

Bäcker und Metzger haben die gleiche Zielgruppe, konkurrieren aber nicht miteinander. Und beide profitieren davon: Der Metzger, weil er seinen Kunden ein kleines Extra in die Tüte packen kann und der Bäcker, weil er einen konstanten Strom von neuen Kunden bekommt. Auch Sie können dieses Prinzip in Ihrer Neukunden-Gewinnung einsetzen.

Sie benötigen nur Gutscheine und Partner, die Ihre Gutscheine verteilen

Alles, was Sie dazu brauchen: Einen Gutschein über eine nette kleine Prämie, die die Neukunden bekommen sollen. Und andere Freiberufler, Unternehmen oder Privatleute, die Ihre Gutscheine verteilen. Dazu kommen zwei Gruppen infrage:

  • Zum einen sind das Ihre vorhandenen Kunden, die Ihre Gutscheine an Freunde weitergeben.
  • Zum anderen Freiberufler oder Unternehmen, die die gleiche Zielgruppe haben wie Sie, mit denen Sie aber nicht in Konkurrenz stehen.

Es ist in der Regel leicht, diese beiden Gruppen für die Idee zu gewinnen - schließlich haben sie ja auch etwas davon: Sie können Geschenke verteilen, die sie selbst nicht bezahlen müssen.

Gutscheine funktionieren in allen Branchen

Viele Freiberufler nutzen diese Idee des Huckepack-Marketings noch nicht, weil Sie glauben, dass sei nur etwas für kleine Einzelhändler - für den Bäcker und Metzger eben. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Die Idee mit Gutscheinen funktioniert in beinahe allen Branchen - bis hin zum Business-to-Business-Bereich.

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Beispiele: Ein freier Verkaufstrainer gewinnt seine Kunden regelmäßig durch Gutscheine über eine kostenlose halbtägige Potenzialanalyse für Verkaufsteams.

Diesen Gutschein geben die vorhandenen Kunden des Trainers an befreundete Unternehmen oder an andere Abteilungen weiter.

Wichtig für Ihre Gutschein-Aktion:

Die Leistung oder die Ware, für die der Gutschein ausgestellt ist, muss tatsächlich einen Wert für den Kunden darstellen. Gutscheine über eine "kostenlose Beratung" dürfte wohl jeder durchschauen.

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