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Haben Sie schon mal einen Dankeschön-Brief verschickt?

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Von Astrid Engel,

Haben Sie schon einmal einen Dankeschön-Brief bekommen, wenn Sie irgendwo zum ersten Mal eingekauft haben?

Haben Sie schon einmal einen Dankeschön-Brief bekommen, wenn Sie irgendwo zum ersten Mal eingekauft haben? Vielleicht hin und wieder von einem Versender oder einer Versicherung.

Garantiert nicht abgedroschen: der Dankeschön-Brief

Aber üblich ist diese freundliche Geste noch lange nicht: Es gibt kaum Selbstständige, die den Dankeschön-Brief nach dem ersten Besuch/Auftrag zu einem festen Bestandteil ihrer Kundenbindungsprogramme gemacht haben.

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Das ist Ihre Chance: Seien Sie der Erste in Ihrer Branche, der jedem Neukunden nach dem ersten Besuch einen Dankeschön-Brief schickt. Etwa so:

Mustertext: Dankeschön-Brief

Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielleicht wundern Sie sich ein wenig: "Post von ...
[z. B. meinem Friseur/ meinem Fliesenleger/meinem Tischler?]" Jawohl! Denn ich möchte mich bei Ihnen noch einmal persönlich bedanken. Ich danke Ihnen herzlich dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben.
Schließlich ist ein Besuch [z. B. beim Friseur, alternativ: ein Auftrag für einen Einbauschrank etc.] eine Frage des Vertrauens. Vertrauen, das ich gern erfülle! Mir hat es Spaß gemacht, für Sie tätig zu sein - und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Diesem Brief liegt meine persönliche Visitenkarte bei. Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail, wenn es Fragen oder wieder etwas zu tun gibt. Ich freue mich drauf!
Mit freundlichen Grüßen

Auch möglich: die Dankeschön-E-Mail

Warum Sie einen solchen Brief schreiben sollten? Nun, es ist eine sehr schöne und vor allem einfache Möglichkeit, Gelegenheitskunden zu begeisterten Stammkunden zu machen.

Und natürlich können Sie den Dankeschön-Brief nicht nur bei Neukunden einsetzen. Ein schriftliches Dankeschön kurz nach einem angenehmen Gespräch sorgt dafür, dass Ihr Gesprächspartner Sie angenehm in Erinnerung behält - erst recht, wenn es nicht zum Auftrag gekommen ist. Natürlich ist in diesem Fall eine E-Mail ebenso geeignet wie ein Brief.

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