Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich…

Jetzt downloaden

Handzettel & Co.: Diese traditionellen Marketing-Instrumente bleiben wichtig

 

Erstellt:

Der „TrendScanner” weist auf zwei wichtige Entwicklungen in der Hotelbranche hin: Ende von festen Eincheck-Zeiten. Die amerikanische Hotelkette Starwood schafft die festen Ein- und Auscheck-Zeiten ab.

Doch darüber darf nicht vergessen werden, dass auch einige der "Oldies but Goldies" immer noch hervorragend funktionieren.

Unsere Kollegen vom „TrendScanner”stellen Ihnen drei Beispiele vor:

1. Handzettel generieren weiter hohe Aufmerksamkeit

Neue Möglichkeiten des Mediums:

  • Software- Einsatz ermöglicht es, den abgedruckten Preis fünf Minuten vor dem Druck zu ändern.
  • Handzettel lassen sich an Region und Kaufkraft anpassen; Discounter arbeiten mittlerweile mit 420 Varianten deutschlandweit.
  • Der Preis für die Produktion ist in den letzten zwei Jahren um 20 Prozent gesunken.

2. Geschenkgutscheine weiterhin Kundenliebling

Geschenkgutscheine sind in den USA schon seit fünf Jahren das beliebteste Weihnachtsgeschenk.

Trend: Gutscheine werden auch außerhalb der Filiale verkauft, zum Beispiel an Tankstellen (Ikea und Saturn verfahren bereits so).

Vorteil des Marketing- Instruments: Viele Gutscheine werden nicht eingelöst. In den USA verfallen so pro Jahr 8 Mrd. USDollar Guthaben.

3. Kunden-Events gewinnen an Bedeutung

Beispiel: Die US-Ladenkette Decades betreibt Partys in angesagten Hotels, um ihre Produkte (Schmuck, Kleidung) unter die Leute zu bringen. Eingeladen werden handverlesene Kunden und deren Freunde. Der Eintritt ist gratis, es wird kostenlos Champagner gereicht.

Erkenntnis: So lässt sich die Zahl der Kunden vergrößern, ohne teuer in zusätzliche Läden investieren zu müssen.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs