Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Home-Service kann auch Ihre Überlebensstrategie sein

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wer Home-Service hört, sollte nicht nur an Pizza-Dienste denken. In vielen Branchen kann es der entscheidende Schritt zum wirtschaftlichen Überleben sein, die eigenen Dienstleistungen auch beim Kunden zu Hause anzubieten. So zeigt es das folgende Beispiel einer medizinischen Fußpflegerin:

Wer Home-Service hört, sollte nicht nur an Pizza-Dienste denken. In vielen Branchen kann es der entscheidende Schritt zum wirtschaftlichen Überleben sein, die eigenen Dienstleistungen auch beim Kunden zu Hause anzubieten. So zeigt es das folgende Beispiel einer medizinischen Fußpflegerin:

Home-Service als Erfolgsrezept einer Fußpflegerin

Die Unternehmerin hat zwar eine kleine Praxis in der City gemietet, um ihre Dienstleistungen dort an die Kundin und den Kunden zu bringen. Doch ihr Terminkalender füllte sich nur mühsam. Zum Überleben reichten ihre Einnahmen kaum. Aus lauter Verzweiflung kam sie auf die Idee, ihre Dienste auch mobil anzubieten.
Sie fertigte ein kleines Flugblatt mit der Überschrift "Medizinische Fußpflege - ich komme zu Ihnen ins Haus" und legte es in einigen Apotheken der Stadt aus.
Die Resonanz war unglaublich (aber wahr!): Ihr Telefon stand nicht mehr still. Binnen einer Woche hatte sie über 20 Neukunden für Ihren Home-Service gewonnen, die den Weg in ihre Praxis nie gefunden hätten - Menschen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen gerade nicht mobil waren oder die sich einen Termin am Abend oder Wochenende ausbaten, weil sie zu den üblichen Praxiszeiten beschäftigt sind. Die Fußpflegerin wird sich jetzt ganz auf den Home-Service konzentrieren. Daneben spart sie auch die Mietkosten ein.

Kleinunternehmen 2008
17 Experten für den Erfolg Ihres Kleinunternehmens in 2008. Lesen!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!

Ein Home-Service funktioniert in den unterschiedlichsten Branchen

Das Rezept funktioniert nicht nur in den Bereichen Gesundheit und Schönheit (Friseur, Kosmetik, Massagen etc.). Auch eine Modeboutique kann eine Auswahlkollektion beim Kunden vorführen, ein Schuhgeschäft ebenso (Achtung, verkaufen Sie dem Kunden etwas bei ihm zu Hause, hat er ein Widerrufsrecht!).
Selbst wenn Sie Unternehmen als glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden haben, ist ein "Home"-Service möglich: Ein Copy- Shop kann sich Kopiervorlagen per E-Mail schicken lassen und dem glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden die fertigen Kopien dann in den Betrieb liefern. Ein Telefon- und Internet-Laden kann seine Beratungsgespräche auch direkt in den Räumen des glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden führen. Wenn also die glossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bglossar/begriff/adressliste.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=0125c8e14bKunden nicht kommen wollen, gehen Sie eben zu ihnen. Wer beweglich ist, ist gefragt!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit