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Interessenten gewinnen: 4 kreative Ideen aus der Praxis

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Von Astrid Engel,

Nicht gerade einfach, immer wieder neue Interessenten für Ihren Handwerksbetrieb zu gewinnen, und das noch zu vertretbaren Kosten. Diese vier Ideen haben Kollegen von Ihnen bereits erfolgreich angewendet:

Nicht gerade einfach, immer wieder neue Interessenten für Ihren Handwerksbetrieb zu gewinnen, und das noch zu vertretbaren Kosten. Diese vier Ideen haben Kollegen von Ihnen bereits erfolgreich angewendet:

1. Gewinnen Sie mit Nachbarschaftsbriefen Interessenten


Ein Sanitär-Installateur konnte mit seinen "Nachbarschaftsbriefen" schon einige Interessenten gewinnen: Seine Mitarbeiter nehmen die Briefe mit auf die Baustelle und werfen sie in unproduktiven Zeiten in Briefkästen in der Nachbarschaft.
Musterformulierung
An die Nachbarn des Hauses ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
zurzeit führen wir in Ihrer Nachbarschaft Sanitärarbeiten durch. Dabei entsteht Lärm - bitte entschuldigen Sie die Belästigung. Aber Sie werden sehen: Wir arbeiten rücksichtsvoll, sauber und zügig.
Planen auch Sie eine Sanierung, einen Um- oder Neubau? Suchen Sie einen zuverlässigen Partner für eine Badsanierung oder einen Berater in Sachen Energietechnik? Dann sprechen Sie uns bitte an.
Unter Tel. ... können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial oder einen Fachmann zur Beratung in Ihrem Hause bestellen.
Mit freundlichen Grüßen

2. Verschenken Sie Informationen, um Interessenten zu gewinnen


Erst im Notfall brauchen viele Kunden einen Handwerker: Sein Fernseher streikt oder seine Heizung bleibt kalt. Dann blättert er in den Gelben Seiten - wenn er keinen Handwerker zumindest namentlich kennt. Ideal, wenn der Kunde in einer solchen Situation an Sie denkt.

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Das können Sie erreichen, wenn Sie im täglichen Leben Ihrer potenziellen Neukunden präsent sind. Zum Beispiel, indem Sie ihnen Informationen zur Verfügung stellen, die sie aufheben, weil sie sie häufig benötigen.

Verteilen Sie Handzettel in die Briefkästen potentieller Kunden oder hängen Sie sie in Absprache mit dem Hausmeister ans schwarze Brett von Mehrfamilienhäusern. Natürlich mit gut sichtbarem Logo und Firmenstempel. Hier einige Anregungen für kostenlose Handwerker-Informationen:

  • Elektriker: Tipps zum Stromsparen
  • Sanitär-Installateur: Tipps zur Pflege von Waschmaschinen
  • Maler: Tipps, wie Schimmelpilze in Wohnungen vermieden werden
  • Radio- und Fernsehtechniker: Übersicht mit den Frequenzen von Rundfunk- und Fernsehprogrammen


3. Gewinnen Sie Interessenten mit Kostenlos-Leistungen


Mit Gratis-Leistungen lockt man Kunden an: Ein Augenoptiker kann beispielsweise kostenlose Sehtests und Brillenreinigungen anbieten. Das tut er nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil er weiß: Wenn ein Kunde auf diese Weise erst einmal unverbindlich und kostenlos beraten wurde, kommt er sehr wahrscheinlich wieder, wenn er eine neue Brille benötigt.  Vorausgesetzt, Service und Angebot haben ihm gefallen.
Wenden Sie dieses Prinzip doch auch auf Ihr Leistungsangebot an. Was könnten Sie als kostenlose Leistung anbieten, um neue Kunden anzulocken? Hier sind einige Ideen für Kostenlos-Leistungen, speziell für Handwerker:

  • Heizungs-Fachbetrieb: Energieberatung
  • Dachdecker: Dach-Inspektion nach dem Winter
  • Gartenbauer: Beratung zum Gehölzschnitt im Frühjahr


4. Gewinnen Sie auf Informationsveranstaltungen Interessenten


Haben Sie schon einmal daran gedacht, zum Beispiel an der Volkshochschule über regenerative Energiekonzepte zu referieren oder beim Landfrauentag Tipps zur Holzpflege zu geben? Dort können Sie mit Ihrem Fachwissen punkten und durch Ihr persönliches Auftreten Vertrauen aufbauen. Genau das zieht neue Interessenten an ...

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