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Kennen Sie diesen Kniff für mehr Umsatz per Werbebrief oder E-Mail?

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Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie schon einmal nachgezählt, in wie vielen Hotels Sie bis heute übernachtet haben?Ich könnte es gar nicht mehr. So viele waren es.Und an die meisten kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern. Weil sie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Zusammen mit mir als Gast hat damit auch jeder Euro an zusätzlichem Umsatz für den Hotelier auf Nimmerwiedersehen „ausgecheckt“.

 

Was mich als Direktwerber dabei am meisten wurmt, ist:

Jedes dieser Hotels hat meine komplette Adresse. Man muss sie ja jedes Mal beim Check-in angeben. Wichtig dabei:

Bei Adressen handelt es sich nicht um schützenswerte Daten. Sie dürfen sie also für Werbezwecke nutzen (schriftlich jedenfalls).

Was läge also näher, als mir nach dem Besuch entweder einen Dankesbrief oder ein Mailing mit neuen Angeboten zu schicken?

Oder mich beim Check-in nach meiner E-Mail-Adresse zu fragen, ob ich an weiteren Angeboten interessiert bin? Letzteres ist mir bislang erst ein einziges Mal (!) passiert.

Von allen anderen Hotels habe ich nie wieder etwas gehört.

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viel Umsatz diese Hotels einfach so an sich vorbeiziehen lassen! Tag für Tag!

Dabei wäre es doch sooooo einfach, den Umsatz anzukurbeln.

Was ist so schwer daran, ein Mailing (oder eine E-Mail) zu verschicken mit dem Inhalt:

„Vielen Dank, dass Sie am [Datum] bei uns waren! Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen. Übrigens: Wussten Sie, dass wir zum Jahreswechsel eine Silvesterparty veranstalten?

Unser Chefkoch hat extra für Sie ein leckeres 5-Gänge-Menü zusammengestellt, das um Punkt Mitternacht mit einem prickelnden Champagner-Empfang seinen Höhepunkt erfährt…

Wie schon in den letzten 3 Jahren sind die verfügbaren Plätze im Nu ausgebucht. Sie kennen unser Hotel ja bereits … und können sich daher sicher sein, dass auch Ihr nächster Besuch ein unvergessliches Erlebnis wird!

Als Stammgast unseres Hauses lade ich Sie heute bevorzugt ein. Danach geht diese Einladung auch an andere Interessenten heraus.

Reservieren Sie sich daher schnell die von Ihnen gewünschte Zahl an Plätzen und senden Sie die beiliegende Vorzugs-Einladung heute noch zurück… “

Sie sehen: So einfach kann es sein, um Kunden zum Wiederkommen zu animieren!

Was ist mit Ihnen? Sie können diese Strategie ganz einfach kopieren. Egal, was Sie verkaufen. Sie bieten Versicherungen an? Dann haken Sie nach dem Abschluss nach:

„Vielen Dank, dass Sie bei uns eine Gebäudeversicherung abgeschlossen haben. Damit ist Ihr Eigenheim optimal geschützt. Doch Gefahren lauern ja auch woanders: Zum Beispiel kann Sie eine Insassen-Unfallversicherung auch beim Autofahren vor vielleicht existenzbedrohenden Schäden bewahren. Wir kennen uns ja jetzt bereits. Daher machen wir Ihnen in der gleichen Qualität und mit der selben Professionalität gerne ein Angebot… “

Sie merken schon: Im Prinzip ganz leicht anwendbares „Schema F“: Sie haben dies gekauft … dann brauchen Sie auch jenes! Der Internet-Buchhändler Amazon ist Meister darin. Für jeden angesehenen Artikel bekommen Sie einen ähnlichen Artikel angezeigt. Allein diese Zusatzfunktion der Amazon-Webseite ist Gold wert. Garantiert.

Warum machen die Hotels (und viele andere Branchen!) das nicht genauso? Neukunden zu gewinnen kostet bekanntlich 5-mal so viel, wie einem Stammkunden mehr zu verkaufen. Wenn sich ein Hotelier unter den Lesern befindet, würde mich seine Meinung zu diesem Thema wirklich brennend interessieren… Aber auch wenn Sie nicht in der Hotellerie tätig sind, können Sie mich für alle Fragen rund um Ihre Werbung gern per E-Mail kontaktieren: grohnert@komma-net.de.


Bleiben Sie dran! Ihr


Lars Grohnert

PS: Brauchen auch Sie Hilfestellung bei Ihrer Werbung oder beim Verkaufen? Schicken Sie mir einfach eine E-Mail an grohnert@komma-net.de.

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